Winterreifen

Foto: Frank Herzog

Winterreifen sind spezielle Reifen, die für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt sind. In Deutschland sind Winterreifen seit dem jahr 2018 am Alpine-Symbol (Berg und Schneeflocke) zu erkennen.

Bisher war für wintertaugliche Reifen in Deutschland die Kennzeichnug „M&S“ (Matsch und Schnee) vorgeschrieben. Seit Mai 2017 gelten laut StVZO nur noch solche Reifen als wintertauglich, die an der Reifenflanke mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Das neu eingeführte Piktogramm setzt ein strenges und einheitliches Prüfverfahren voraus, das verbindliche Mindestanforderungen an die Leistungsfähigkeit der Winterreifen auf schneebedeckten Straßen fordert. Für das bisherige M+S-Zeichen (Matsch und Schnee) gab es solche Anforderungen nicht. Die Kennzeichnung mit dem neuen Alpine-Symbol ist seit dem 1. Januar 2018 Pflicht, gilt jedoch nur für neu hergestellte Reifen. Winterpneus, die vor 2018 hergestellt wurden und lediglich mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet sind, dürfen bis zum 30. September 2024 weiterhin gefahren werden.

Winterreifen haben im Vergleich zu den Sommerreifen zusätzlich zum Profil Lamellen, die die Traktion auf nasser oder schneebedeckter Straße erhöhen sollen. Diese öffnen sich bei Abrollen und verzahnen sich so mit dem Untergrund.

Winterreifen sollten mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden, als es der Fahrzeughersteller vorschreibt. Als Faustregel gelten hier 0,2 bis 0,3 bar Reduzierung. Es ist erlaubt, Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu benutzen, als in den Zulassungspapieren verzeichnet. Dazu muss ein Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

Bicester Motion: Disneyland für PS-Verrückte Luxus-Urlaub für und mit dem Auto

Auf dem früheren Militärflughafen-Gelände bei Bicester, 15 Meilen südwestlich von Silverstone in Großbritannien, ist ein Auto-Paradies geplant. Rennstrecke, Offroad-Parkour und Hotel und Wellness auf knapp zwei Quadratkilometern.

Autofahren im Winter 10 Thesen, warum immer Chaos ausbricht

Unfälle, Staus, sogar Todesopfer: Kaum schneit es, geht nichts mehr auf deutschen Straßen. Können die Leute nicht mehr Autofahren? Sind sie zu vorsichtig? Fehlt es an Salz und Räumfahrzeugen? Wir haben Experten gefragt, was falsch läuft.

Winterreifen-Test 2018 11 Winterpneus im Vergleich

Winterreifentest 2018 für Sportwagen Wie gut ist eine Mischbereifung?

Für viele Sportwagen mit Mischbereifung, wie etwa den BMW M2, ist das Angebot an passenden Winterreifen nicht üppig.

Winterreifen-Test 2018 11 Winterpneus (205/55 R16 H) im Vergleich

Der Winter steht bevor. Dauerhaft schneebedeckte Fahrbahnen wird es zwar immer seltener geben, doch Matsch und kalte Nässe bleiben. Dem begegnen die Reifenhersteller mit immer breitbandigeren Produkten.

Ganzjahresreifen-Test 2018 7 Allwetterreifen (225/45 R 17) im Vergleich

Die Winter immer milder, die Straßendienste immer besser, die Reifenwechsel immer teurer: Es spricht viel dafür, anstatt Winter- und Sommerreifen ganzjährig einsetzbare Allseasons, also Ganzjahresreifen zu nutzen.

sport auto-Winterreifen-Test 2017 (225/40 R18) Der beste Winterreifen für sportliche Fahrer

Bester Grip auf Schnee, auf nasser und trockener Straße? Das schaffen nur die besten Winterreifen! Der Test auf dem heckgetriebenen Toyota GT86 zeigt: Besonders günstige Reifen fordern dabei Kompromisse.

Winterreifen-Test 2017: Größe 225/45 R18 10 Reifen für die sportliche Mittelklasse

auto motor und sport hat 10 Winterreifen der Dimension 225/45 R 18 für sportliche Mittelklassemodelle wie den BMW 430i Gran Coupé ausführlich gemessen und geprüft.

Winterreifen-Pflicht Wann Bußgelder drohen, wann Winterreifen helfen

Nicht nur bei Schnee und Eis, auch bei Nässe bieten Winterreifen verbesserte Hafteigenschaften. Außerdem gilt jahreszeitunabhängig die Winterreifen-Pflicht. Hier lesen Sie, worauf Sie achten müssen.

Winterreifenpflicht in Europa Andere Länder, andere Regeln

Nicht in allen Ländern gilt – wie in Deutschland – nur eine situative Winterreifenpflicht. In Europa gelten unterschiedliche Regelungen zum Thema Winterreifen und Schneeketten.

Winterreifen-Test 2016 (215/60 R 17) 10 Winterreifen für kompakte SUV

Sie sind fester Bestandteil im Straßenbild nicht nur der Alpenregionen: kompakte SUV wie der Opel Mokka, Skoda Yeti oder auch der VW Tiguan.

4 Ganzjahresreifen (215/60 R17) im Test 2016 Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Ganzjahresreifen kommen deutlich billiger als Winterreifen. Aber was können sie? Wir vergleichen vier Allwetter-Modelle der Dimension 215/60 R17 für kompakte SUV mit Testsiegern der Spezialisten.

Winterreifenpflicht Bundesregierung plant Verschärfung

Wer künftig Winter- oder Ganzjahresreifen kauft, muss noch genauer auf deren Kennzeichnung achten um die Anforderungen der Winterreifenpflicht zu erfüllen.

Alufelgen-Ratgeber Leichtmetallräder für den Winter

Viele Felgenhersteller bieten Leichtmetallräder für den Winter an. Spezielle Legierungen und Oberflächenbeschichtungen sollen die Felgen vor den Auswirkungen von Streusalz, Splitt und Sand schützen. Die Preise fallen eher moderat aus.

Winterreifentest 2015 der Größe 225/50 R 17 Die besten Winterreifen für die Mittelklasse

Moderne Winterreifen müssen nicht nur auf Schnee, sondern auch bei nass-kalten oder trockenen Straßen höchste Sicherheit bieten.

Winterreifentest 2014 der Größe 225/45 R 18 V 6 Winterreifen im großen Vergleich

Gute Winterreifen, Allradantrieb, und der Winter kann kommen. Angesichts der 333 PS des bärenstarken Audi S4 stoßen auch Hochleistungs-Winterpneus an ihre Grenzen. Welche Winterreifen im Format 225/45 R 18 V sind die besten?

Winterreifen der Größe 225/75 R16 C Winterpneus für Campingbusse im Test

Können klassische Schneespezialisten gegen die moderneren Allrounder bestehen? Sechs Winterreifen für Campingbusse und Reisemobile auf dem Fiat Ducato Maxi im Vergleich.

50 Jahre Reifentests bei auto motor und sport Vom Maßband zum GPS

Zehntausende Vollbremsungen, Handlingfahrten im Grenzbereich auf Eis, Schnee und Asphalt: Die auto motor und sport-Profis testen Reifen so intensiv wie möglich - und das seit 50 Jahren.

Neuartiges Winterreifen-Konzept Nokian Tyres mit Spikes auf Knopfdruck

Winterreifen mit Spikes nur nach Bedarf? Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat nun allerdings einen Prototypen entwickelt, der die kleinen Nägel auf Knopfdruck ausfährt.

Reifen-Wissen Mit viel Profil durch den Winter

Die Profiltiefe von Reifen hat einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten insbesondere bei Nässe, Matsch und Schnee.

Rechtstipps für den Winter Rechte und Pflichten für Autofahrer

Wenn der Winter über uns hereinbricht, gelten spezielle Regeln im Straßenverkehr. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen, sagen wir Ihnen hier.

Alles über Winterreifen Heiß auf Eis und Schnee

Bei uns finden Sie alle Infos über das Wann und Warum Sie welchen Winterpneu auf Ihrem Auto fahren sollten. Sportler und Allradler sind Sonderfälle im Winter. Wer die wichtigsten Grundsätze beachtet, kommt bei jedem Wetter sicher durch.

Austausch der Reifen So können Sie Ihre Winterreifen aufziehen

Spätestens wenn der Herbst hereinbricht, sollten Sie die Winterreifen aufziehen. Schwer ist das Wechseln der Räder nicht. Daher können Sie sich die 40 bis 60 Euro für diesen Service durchaus sparen und nebenbei etwas Nützliches lernen.

Schneeketten im Test Welches Ketten-System ist das beste?

Irgendwann kommen auch gute Winterreifen an ihre Grenzen, dann sind zusätzliche Traktionshilfen wie Schneeketten gefragt. Wir haben fünf Systeme für Sie getestet.

Winterreifen-Test im Format 225/40 R18 V 2012 Fit in den Winter mit 18-Zöllern

Acht hochkarätige Winterreifen stellen sich auf einem Mercedes C63 AMG Coupé den harten Herausforderungen des diesjährigen Winterreifentests.

Sportwagen Instagram Hashtags Top 3 Mustang GT-R Civic Collage Instagram-Stars Die weltweit beliebtesten Autos Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra
Anzeige
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer