Kia Niro EV und MG4 im Test : Technische Daten
| MG 4 Electric Luxury | Kia Niro EV Vision | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 09/2022 | 07/2023 bis 11/2024 |
| Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 250 Nm | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 255 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 64,0 kWh | 64,8 kWh |
| Batteriespannung | - | 358 V |
| Aufladezeit | 0,4 h | 27,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 250 Nm | 255 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4287 x 1836 x 1516 mm | 4420 x 1825 x 1570 mm |
| Radstand | 2705 mm | 2720 mm |
| Spurweite | 1550 / 1551 mm | 1571 / 1581 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1805 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 960 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 715 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 850 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 555 / 830 mm | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | - | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1165 l | 475 bis 1412 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1750 kg | 1757 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1693 kg | 1709 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2123 kg | 2200 kg |
| Zuladung | 373 kg | 443 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg | 300 / 750 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 EV | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,4 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s | 12,3 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 20,3 s | 19,2 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| CO2-Ausstoß | 1 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,9 kWh/100 km | 16,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km | 21,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 24,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,5 kWh/100 km | 21,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 86 g/km | 85 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 355 km | 420 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 67,0 kWh | 70,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h | k.A. / 6,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,90 kWh/100 km | 16,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
