Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Einzeltest

Hochdachkombi im Offroad-Look

Dacia Dokker Stepway dCi 90, ams1815, Frontansicht Foto: Gans-Dieter Seufert 15 Bilder

Nach dem Sandero erhält auch der Dokker wahlweise einen trendigen Offroad-Look. Allerdings bietet der Stepway weder mehr Bodenfreiheit noch Allradantrieb. Test.

29.10.2015 Clemens Hirschfeld Powered by

Wer einen Dacia kauft, will nicht viel Geld ausgeben und stellt daher auch keine großen Ansprüche an Ausstattung und Komfort — sollte man meinen. Doch die Verkaufszahlen von Sandero, Lodgy und Dokker zeichnen ein anderes Bild. Mehr als die Hälfte der Käufer dieser Modelle entscheidet sich für die gut ausgestattete Stepway-Variante, die mit dem von uns getesteten 90-PS-Diesel ab 14.390 Euro zu haben ist. Ein Grund dafür ist schnell ausgemacht: Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat und den optionalen Sieben-Zoll-Touchscreen gibt es sonst nur im Sondermodell Celebration.

Dacia Dokker Stepway nur optisch mit SUV-Anleihen

Andererseits könnte es auch an der Optik liegen: Mit unlackierten Kunststoffleisten ringsum und matt chromiertem Unterfahrschutz orientiert sich der Nutzfahrzeug-Ableger am robusten Auftritt trendiger SUV. Wie der Sandero Stepway verzichtet der Dokker auf Allradantrieb, im Gegensatz zum kleinen Bruder bleibt aber die Bodenfreiheit unangetastet. Dafür federt der Dokker für einen Hochdachkombi durchaus angenehm, steckt selbst starke Bodenwellen locker weg. Das Fahrverhalten ist konsequent auf Sicherheit ausgelegt, das ESP greift in Kurven frühzeitig und ruppig ein. Etwas hakelig: die Schaltung des Fünfganggetriebes, das die müden 200 Nm des Selbstzünders verwalten muss. Denn der 90-PS-Diesel dreht eher unwillig und lässt das die Insassen wegen des weitgehenden Verzichts auf Dämmmaterial auch hören.

Innen fällt der Blick auf solides Hartplastik und nur sporadisch verkleidete Karosserieteile. Dafür gibt die Bedienung keine Rätsel auf. Die Pluspunkte des Dokker sind das enorme Platzangebot, der gute Zustieg durch die hinteren Schiebetüren und die zahlreichen Ablagen. Alle Passagiere sitzen überraschend bequem, und hinter die bis zu 180 Grad öffnenden Hecktüren passen Gegenstände im Euro-Paletten-Format – die klassischen Stärken des Dokker leiden also nicht unter der aufgehübschten Hülle.

Vor- und Nachteile

  • enormes Platzangebot
  • zahlreiche Ablagen
  • praktische Schiebetüren
  • ordentlicher Federungskomfort
  • drei Jahre Garantie
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • lediglich Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • keine Assistenzsysteme verfügbar
  • Hartplastik-Ambiente
  • schlecht gedämmter und zäher Dieselmotor
Technische Daten
Dacia Dokker Stepway dCi 90
Grundpreis13.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4390 x 1767 x 1846 mm
KofferraumvolumenVDA800 bis 3000 L
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (200 Nm)
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s
Verbrauch4,2 L/100 km
Testverbrauch6,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Dacia Dokker Dacia Dokker ab 119 € im Monat Jetzt Dacia Dokker günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Dacia Dokker Dacia Bei Kauf bis zu 1,80% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote