Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 7 Bilder Zoom

Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 Ltre - XJ 40 Kaufberatung: Britischer Souvereign, besser als sein Ruf

Dem Jaguar XJ 40 eilt der Ruf schlechter Zuverlässigkeit voraus. Deutlich unkomplizierter konstruiert als sein Vorgänger, gibt sich der Jaguar XJ 40 allerdings rostresistenter und reparaturfreundlicher. Positiv auch die Preise: Selbst sehr gute Autos sind finanziell noch erreichbar.

Zwar zeigt sich die Karosseriekonstruktion des Jaguar XJ 40 deutlich reparaturfreundlicher und weniger rostanfällig als bei seinem Vorgänger - dem XJ aus der Serie III. Dennoch sind alle Blech- und Lackierarbeiten beim Jaguar XJ 40 aufwendig und damit auch teuer. Erfreulich daher, dass Rost bei ihm viel verhaltener auftritt als bei den Modellen vor 1986.

Dennoch gilt es einige Bereiche der Karosserie genau zu untersuchen: Korrosion tritt beim Jaguar XJ 40 an der vorderen Quertraverse unter dem Kühler auf. Doch da die Traverse verschraubt ist, lässt sie sich ohne großen Aufwand ersetzen. Schwieriger ist es, wenn Rost am Hilfsrahmen der Vorderachse, am Heckabschlussblech am Übergang zum Unterboden, an der Unterkante der Kofferraumklappe, an den Türunterkanten und Schwellerspitzen, an den hinteren Wagenheberaufnahmen oder am Rahmen der Windschutzscheibe auftritt. Des Weiteren sollten Interessenten den Bereich zwischen C-Säule und den hinteren Dreiecksfenstern begutachten.

Innen löst sich gern der Dachhimmel. Grundsätzlich sollte die gesamte Komfortelektronik des Jaguar XJ 40 gecheckt werden. Die Servomotoren der elektrischen Fensterheber und der Spiegelverstellung schwächeln oft. Extrem teuer kann ein Defekt an der Klimaanlage werden. Auch die Funktion von Bordcomputer und Tempomat sollte geprüft werden. Ersatz kommt in beiden Fällen sehr teuer.

Bei den Motoren überzeugt vor allem der ausgereifte Vierliter mit Zuverlässigkeit und langer Haltbarkeit. Als einziges Jaguar XJ 40-Triebwerk lässt er sich auf Euro 2 umrüsten. Laufleistungen weit über 200.000 Kilometer sind bei regelmäßig gewarteten Vierlitern die Regel. Ein paar Schwachstellen gilt es dennoch zu beachten.

Rasselgeräusche im Bereich des Steuerkettengehäuses weisen auf einen verschlissenen Kettenspanner hin. Häufig kommt es zu Ölverlust wegen einer verschlissenen Ventildeckeldichtung, mitunter zu Lecks im Kühlkreislauf, was Überhitzung zur Folge haben kann - im schlimmsten Fall droht eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Zu Rissen neigt der Auspuffkrümmer des Jaguar XJ 40.

An der Hinterachse des Jaguar XJ 40 ist auf defekte Antriebswellenlager im Differenzial zu achten. Solche Schäden werden oft als kaputte Radlager erklärt, sind aber ungleich aufwendiger zu beheben. Sehr teuer kommen auch Reparaturen an der Niveauregulierung. Die Fahrsicherheit gefährden verschlissene Silentblöcke des Hinterachs-Hilfrahmens.

Die Startpreise klingen verlockend: Zum Teil werden fahrbereite Jaguar XJ 40 für 1.000 Euro angeboten. Das sind meist Modelle mit dem 3,6-Liter-Reihensechszylinder, oft ohne Katalysator. Die Fixkosten für solche Modelle im Preissegment unter 3.000 Euro sind ebenso exorbitant wie das Risiko schwer wiegender Schäden. Ab 3.000 Euro finden sich alltagstaugliche Jaguar XJ 40, allerdings selten mit Laufleistungen unter 200.000 Kilometer - was bei scheckheftgepflegten Wagen kein Kaufhindernis sein muss. Für 5.000 Euro gibt es Autos mit geringeren Kilometerständen und neuer Hauptuntersuchung. Selbst Topautos mit Souvereign- oder gar Daimler-Ausführung kosten selten über 8.000 Euro. Nur die raren Jaguar XJ 40-Modelle mit V12-Motor liegen preislich noch darüber.

 
Informationen zu Preisen Preisentwicklung
Bei Einführung 1989 (Jaguar XJ 6 4.0)
79.686 Mark
Bei Produktionsende 1994 (Jaguar XJ 6 4.0)
87.700 Mark

Das Problem für Jaguar XJ 40-Besitzer dürfte weniger ein Mangel an verfügbaren Teilen sein als viel mehr die Finanzierung. Wer einen Jaguar XJ 40 billig kauft, erschrickt oft wegen der Preise für Ersatz. Wer in dem Jaguar aber einen künfigen Klassiker sieht und ihn deswegen nicht nur mit Teilen vom Verwerter ausstatten will, findet ein komplettes Angebot.

In manchen Fällen kann es etwas dauern, aber so gut wie alles ist lieferbar. Engpässe gibt es höchstens bei Details der Innenausstattung. Als einziges Triebwerk lässt sich der Vierliter-Sechszylinder durch den Einbau eines Kaltlaufreglers auf die Abgasnorm Euro 2 umrüsten. Damit sinkt die Jahressteuer von 606 auf 294 Euro. Der Kit kostet knapp 350 Euro. Für Einbau und Eintrag in die Papiere ist mit rund 120 Euro zu rechnen.

Dem Jaguar XJ 40 eilt der Ruf schlechter Zuverlässigkeit voraus. Deutlich unkomplizierter konstruiert als sein Vorgänger, gibt sich der Jaguar XJ 40 allerdings rostresistenter und reparaturfreundlicher. Positiv auch die Preise: Selbst sehr gute Autos sind finanziell noch erreichbar.

Schwachpunkte
Jaguar XJ 6 4.0, Schwachstelle
  • 1. Quertraverse vorn
  • 2. Schwellerspitzen
  • 3. Windschutzscheibenrahmen
  • 4. Türunterkanten
  • 5. Wagenheberaufnahme
  • 6. Kante der Kofferraumklappe
  • 7. Ventildeckeldichtung defekt
  • 8. Auspuffkrümmer gerissen
  • 9. Kettenspanner verschlissen
  • 10. Niveauregulierung
  • 11. Dachhimmel
  • 12. Komfortelektronik
 
Motor Klassik Meinung Wertungen
 
Alltagstauglichkeit
 
Ersatzteillage
 
Reparaturfreundlichkeit
 
Verfügbarkeit
 
Nachfrage
 
Unterhaltskosten

Foto

Hardy Mutschler

Datum

20. Dezember 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
präsentiert von
Kommentare
Videos
Rundgang Autosalon Paris 01:24 Vorstellung Jaguar XE vor 3 Monaten
1.068 Aufrufe
Jaguar XE 01:09 Das ist der neue Jaguar XE vor 3 Monaten
5.841 Aufrufe
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Riesige Auswahl

Markenreifen richtig günstig !
Jetzt Winterreifen online kaufen

 
 
 
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit