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Mercedes

CO2-Klimaanlage für S- und E-Klasse

Mercedes Prüfstand CO2-Klimaanlage Foto: Mercedes

Mercedes wird in der E-Klasse und der S-Klasse künftig auch eine Klimaanlage anbieten, die auf das neue, feuergefährliche Kältemittel R1234yf verzichtet.

17.08.2016 Andreas Of 1 Kommentar

Stattdessen bietet der Hersteller künftig in der S-Klasse serienmäßig Klimaanlagen an, die mit dem weniger gefährlichen CO2 arbeiten. In der E-Klasse gibt es CO2 als Kältemittel in Verbindung mit der Klimaautomatik Thermotronic. Das bestätigte Mercedes gegenüber auto motor und sport.

Brandgefahr senken

Grund für die Umstellung: Ab dem 1. Januar 2017 darf das bisherige, klimaschädliche Kältemittel R134a in Neuwagen nicht mehr verwendet werden. Als Alternative wird das Kältemittel R1234yf eingeführt. Das ist zwar weniger gefährlich für das Klima, setzt aber im Fall eines Feuers beispielsweise nach einem Unfall Flusssäure und Carbonylfluorid frei.

Mercedes hatte zunächst auf das Mittel verzichtet und damit erheblichen Wirbel ausgelöst. Nun setzt Mercedes ab 1. Januar ebenfalls als Standard R1234yf ein. Gegen die Brandgefahr baut Mercedes einen zusätzlichen Argontank in den Motorraum ein, um die Brandgefahr zu senken.

Neuester Kommentar

Guten Morgen! Das Verbot von R134a kam ja nicht über Nacht.

Zuerst hat man an R70a-Klimaanlagen geforscht, es dann aber abgebrochen und ist auf das Teufelszeug R1234yf umgeschwenkt, da der Entwicklungsaufwand gering ist und DuPont und DowChemical die Fahrzeughersteller erpreßt hat (entweder ihr nehmt R1234yf ab, oder es gibt keine Kunststoffgranulate mehr) und die Fahrzeughersteller so blöde waren, darauf einzugehen. Wer ist hier der Kunde und hat das Geld und schafft an? Der Lieferant wohl kaum, oder?

Erst als Verbraucherschutzorganisationen bezüglich dem R1234yf Druck auf die Fahrzeughersteller ausüben, wird entwickelt. Da war ja doch noch eine Alternative...
Das ist mangelhaft, Daimler.
Und die anderen, die nichts tun: Setzen, sechs!

Berndili 5. März 2017, 00:43 Uhr
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