Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Volkswagen Logo

VW

908 Tests und Fahrberichte

Über VW

Volkswagen ist ein Autohersteller mit Hauptsitz in Wolfsburg. Der VW Konzern deckt mit seinen Tochtermarken vom günstigen Kleinwagen bis zur Luxuskarosse ein breites Spektrum ab.

Erfolgreichstes Modell ist der Golf, der seit Jahren die Hitliste der meistverkauften Autos in Deutschland anführt. Das wohl berühmteste VW Modell, der Käfer, wurde von 1938 bis 2003 produziert. In Westeuropa stammt mehr als ein Fünftel aller neuen Pkw aus dem Volkswagen-Konzern. In 15 Ländern Europas und in sechs Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt Volkswagen 61 Fertigungsstätten. Fast 370.000 Beschäftigte produzieren bei Volkswagen an jedem Arbeitstag über 26.600 Fahrzeuge.

Seine Autos bietet Volkswagen in mehr als 150 Ländern an. Die Konzernforschung hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg. Mit der Kleinstwagen-Baureihe VW New Small Familiy versucht Volkswagen in die Elektromobilität einzusteigen. Elf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Volkswagen-Konzern: VW, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Scania, Seat, Skoda, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge.