Bugatti T56

125 Jahre Automobil

125 Jahre Automobil – 2011 wird das Jubiläum gefeiert. 1886 baute Carl Benz mit seinem Motorwagen das erste Automobil mit Verbrennungsmotor.

Noch im gleichen Jahr meldete er seinen Motorwagen zum Patent an. Das dreirädige Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb wurde somit urkundlich. Und er sollte nicht der einzige Erfinder bleiben, den 2011 das Jubiläum 125 Jahre Automobil ehren wird. Denn auch Gottlieb Daimler mit einem Kutschenwagen, Wilhelm Maybach und Siegfried Marcus trugen wesentlich dazu bei, das Automobil zu entwickeln und zu verbessern.
 
Die erste längere Fahrt unternahm allerdings eine Frau. Bertha Benz, die Frau von Carl Benz, unternahm ohne das Wissen ihres Mannes die legendäre Fahrt über 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim. Doch mit dem ersten "Autodiebstahl" der Geschichte hat sie dazu beigetragen, dass das Auto allgemein akzeptiert wurde und wir heute 125 Jahre Automobil feiern können.

Verkehr Traum-Klassiker, die nie gebaut wurden Aus den Schubladen der Automobildesigner

Diese Traumwagen-Entwürfe könnten tatsächlich aus den Schubladen der Autobauer gefallen sein. Doch weder das Fiat 124 Coupé noch der Opel GT Shooting Brake hatten jemals Chance auf eine Serienfertigung. Sie entspringen der Phantasie eines...

Verkehr Zum 100. Geburtstag von Ferruccio Lamborghini Alle Lamborghini-Modelle seit 1948

Am 28. April 2016 wäre Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück auf ein einzigartiges Lebenswerk, auf einen Pionier des Sportwagen-Baus, der 1948 mit Traktoren ins Big-Business einstieg.

Verkehr Historie des Allrad-Antriebs Vier-mal-Vier-Pionier Spyker

Die Wiege des permanenten Allradantriebs für Autos mit Verbrennungsmotor steht an einem Ort, an dem man es nicht unbedingt erwartet - in Amsterdam bei der Firma der holländischen Brüder Spyker. Diese schufen mit dem 60 hp-Rennwagen im Jahr...

Verkehr ADAC Bibliothek und Sammlungen Clubhaus mit unterirdischer Schatzkammer

Wenn in 10.000 Jahren ein Außerdirdischer auf die längst verlassene Erde kommen würde, und etwas über die Mobilität erfahren wollte, muss er nur ein Haus besuchen - das ADAC Clubhaus mit der ADAC Bibliothek.

Verkehr Mercedes-Benz Museum Freier Eintritt dank Bertha Benz

Vom 2. bis 4. August 2013 finden im Mercedes-Benz Museum die Bertha-Benz-Tage statt. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist der Eintritt am Sonntag frei.

Fahrberichte Panhard Dynavia im Fahrbericht Ein Auto wie ein Alien

Der Panhard Dynavia präsentiert sich nicht gerade schön, aber effizient. Der Prototyp bewies schon 1948, dass geringes Gewicht und Aerodynamik selbst bescheidene 28 PS zur Eile treiben können. 

Verkehr 75 Jahre Toyota Vom Webstuhl-Hersteller zum Auto-Riesen

Seit 1937 baut Toyota Autos. Was zunächst als kleine Abteilung eines Webstuhlfabrikanten begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der größten Automobilhersteller weltweit. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des...

Fahrberichte Audi Typ P im Fahrbericht Zeit-Maschine - Audis erster Kleinwagen

Eine Fahrt im Audi Typ P durch das alte Riga mutet an wie eine Reise in die Vergangenheit. Das restaurierte Volksautomobil mit Peugeot-Vierzylinder steht in engem Einklang mit den renovierten Fassaden der lettischen Hansestadt.

Technik erklärt 125 Jahre Automobil - Technik Auf Achse - die Entwicklung des Fahrwerks

Schon damals hatten die Pferdekutschen starre Achsen und Vollblattfedern. Doch beim Auto hielt dieses simple Rezept nicht lange durch. Auch heute noch gelten bei der Entwicklung von  modernen Fahrwerken hohe Ansprüche an Radführung,...

Verkehr Jubiläen 2012 Diese Modelle feiern runden Geburtstag

Das Jahr 2011 geht zu Ende. Unser Blick richtet sich somit auf das kommende Oldtimer-Jahr, denn im 2012 erwarten uns einige interessante Jubiläen: Die größte Aufmerksamkeit ziehen sicherlich diejenigen Modelle auf sich, die ein halbes...

Verkehr Saab-Historie Adieu Saab, so schön war die Zeit

Adieu Saab: Am 19.12. 2011 beantragte das seit neun Monaten mit leeren Kassen und hohen Schulden stillstehende Unternehmen selbst die Insolvenz....

Verkehr Saab Die wichtigsten Modelle der Schweden

Ursprünglich entwickelte und baute Saab, 1937 als Svenska Aeroplan Aktie Bolaget (SAAB) gegründet, Flugzeuge für die schwedische Luftwaffe.1947 stellten die Schweden ihr erstes Automobil vor, das das Unternehmen grundlegend veränderte.

Verkehr Lamborghini-Historie Die Geschichte der Edel-Sportwagen

Der Name Lamborghini führt Sportwagenfans unmittelbar Bilder von atemberaubenden Traumautos vor Augen. Ein Rückblick auf auf 46 Jahre Sportwagen Geschichte.

Verkehr Mercedes-Benz feiert 125 Jahre Größtes Mercedes-Treffen aller Zeiten

Mercedes-Benz feierte mit 80 seiner offiziellen Markenclubs und vielen Freunden aus der Berliner Umgebung das 125-jährige Firmenjubiläum - das größte Mercedes-Benz-Treffen in der Geschichte....

Verkehr 125 Jahre Automobil Bewegende Menschen

Seit 125 Jahren rollen Automobile über Straßen und Wege. Es war nicht die Leistung eines einzelnen. Viele halfen mit ihren Konstruktionen, das Auto mit Verbrennungsmotor in Schwung zu bringen und zu optimieren.

Verkehr BMW-Historie Die wichtigsten Autos der Bayern

BMW - Drei Buchstaben, die für besonders fahrdynamische Modelle aus München stehen. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten und beliebtesten Modelle der Bayern. Von Dixi bis Z8, von der neuen Klasse bis zum Traum-Supersportwagen BMW M1.

Verkehr VW Bulli Historie Der Kultbus mit Käfergenen

Der erste VW Bulli rollt am 8. März 1950 in Wolfsburg vom Band. Es ist der Beginn eines Welterfolgs. Genau sechs Jahre später, nach rund 160.000 gebauten VW Bulli, übernimmt das neugebaute Werk in Hannover die Produktion.

Mehr Motorsport Jägermeister Racing Die Kultautos mit dem Hirschgeweih

Die Jägermeister-Autos waren lange ein gewohntes Bild auf den Rennstrecken. Nach und nach verschwanden die auffällig orangefarbenen Renner aber aus dem Motorsport. Wir zeigen noch einmal die spektakulärsten Kult-Boliden mit dem Hirsch auf...

Verkehr Automobilsommer in Stuttgart Das ist Stuttgarts Superauto!

Blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Besser könnte das Wetter zum Startschuss des Stuttgarter Automobilsommers gar nicht sein. Im Ehrenhof des Neuen Schlosses reihen sich 125 Autos aus 125 Jahren Automobil-Geschichte...

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 50 Lippen in Flammen

Der 50. Tag des F-Cell-World Drive bietet wenig landschaftliche Höhepunkte und keine großen Abenteuer, außer vielleicht dem Essen im Straßenrestaurant.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 49 Heute ist Landschaftstag

Der 49. Tag des F-Cell World Drive führt von Hami nach Turpan durch eine monumentale Wüstenlandschaft bis unter den Meeresspiegel.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 48 Spätschicht auf der Seidenstraße

Der 48. Tag des F-Cell World Drive führt von Jiayuguan in Richtung Hami. Die Route verläuft über gröbste Pisten in die Wüste und endet für einen Teil der Mannschaft erst in der Nacht.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 47 Die Ruhe vor dem Sturm

Der 47. Tag führt den F-Cell World Drive nach Jiayuguan, ans Westende des alten chinesischen Reiches. Die Neuankömmlinge werden wie Außerirdische behandelt, der aufziehende Sandsturm dagegen ist ein alter Bekannter.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 46 Böse Hunde, wilde Straßen

Am 46. Tag des Mercedes F-Cell World Drive über die alte Seidenstraße gibt es den ersten Verletzten. Dass die Autos nach dem wilden Ritt durchs Gebirge noch unversehrt sind, ist fast ein Wunder.

Verkehr Mercedes F-Cell World Drive Tag 45 Ein langer Kaugummitag

Der 45. Tag des Mercedes F-Cell World Drive von Xi’an nach Lanzhou ist zugleich der längste und will kein Ende nehmen. Nach technischen Problemen steht der Tross auch noch ständig im Stau.

1 2 3 ... 4 ... 5
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.