Newsletter vom 18. Dezember 2025
Ist der BMW iX3 so sparsam wie versprochen?

BMW macht beim neuen iX3 selbstbewusste Ansagen: Nach WLTP sollen der Energieverbrauch bei 15,1 bis 17,9 kWh/100 km und die Reichweite bei bis zu 805 Kilometern liegen. Zur Erinnerung: Wir reden hier von einem ausgewachsenen Elektro-SUV mit 469 PS Systemleistung und knapp 2,4 Tonnen Lebendgewicht. Kann das wirklich sein? Bernd Conrad hat den Neue-Klasse-SUV in der Praxis einem Verbrauchs-, Schnellade- und Reichweitentest unterzogen und verrät Ihnen hier die Ergebnisse.

12/2025 BMW iX3 50 xDrive 2026
Bernd Conrad

Der ams+-Artikel des Tages

Die Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel wird oft genutzt, um Bilanz zu ziehen – und nach vorn zu schauen. Letzteres macht Thomas Schäfer, der Markenchef von VW und Gesamtleiter der Volumenhersteller im VW-Konzern, im Interview mit auto motor und sport. Was ist von den neuen Elektro-Kleinwagen zu erwarten? Was geht bei anderen alternativen Antrieben wie Hybrid oder Wasserstoff? Und zieht sich VW weiter aus Deutschland zurück? Die Antworten darauf - und viele Aussagen mehr - gibt es hier.

Empfehlung der Redaktion

Als Jaguar vor geraumer Zeit die Konzeptstudie Type 00 samt knallbunter Markenimage-Veränderungs-Kampagne präsentierte, hat das einen wahnsinnigen Widerhall erzeugt - und der fiel wahrlich nicht nur positiv aus. Doch allmählich wird das alles konkret; die Briten sind mittendrin in ihrem Reformationsprozess und das aus dem Concept-Car hervorgehende Serienauto wird fleißig entwickelt. Kürzlich fanden erste Prototyp-Testfahrten mit einigen ausgewählten Journalisten statt. Mit von der Partie: auto motor und sport-Chefredakteur Michael Pfeiffer, der ihnen hier vermittelt, ob sich der elektrische GT wie ein echter Jaguar fährt und anfühlt.