E-Fuels gelten als nachhaltiger Kraftstoff für Autos mit Verbrennungsmotor und könnten eine mögliche Alternative zum Elektroantrieb sein. Herkömmliche Verbrenner müssten nicht umgerüstet oder ersetzt werden. Das gilt hauptsächlich für ältere Autos und Oldtimer. Allerdings ist die Herstellung noch aufwendig und teuer. Nun hat ein Start-up aus Duisburg eine Anlage entwickelt, die zum einen grünen Wasserstoff und zum anderen synthetische Kraftstoffe – also E‑Fuels – herstellen kann. Dazu nutzt die Produktionsanlage CO₂ aus der Atmosphäre. Wie genau das funktioniert und inwieweit sich das auf die Preise auswirken könnte, lesen Sie in diesem Artikel.

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Das Formel-1-Team McLaren hatte in den vergangenen Las-Vegas-Rennen immer wieder mit Problemen auf der Strecke zu kämpfen. Im Training und im Qualifying sah es 2025 zunächst gut aus für die Papaya-Renner. Doch während des Rennens drehte sich das Blatt. Der Konstrukteurs-Weltmeister fuhr die erste Nullrunde der Saison ein. Mein Kollege Michael Schmidt schaut genauer hin und erklärt, wo das Problem lag.











