Jeden Morgen hier oder als E-Mail
Täglicher Newsletter

Kanzler-Mercedes und autonomer Mercedes Kanzler-Mercedes und autonomer Mercedes

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz lässt Mercedes fahren und Mercedes lässt S-Klasse und EQS nach Level 3 autonom fahren.

Seit dem 8. Dezember 2021 ist Olaf Scholz der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Hätte er sich elf Tage mehr Zeit gelassen, wäre seine Vorgängerin Angela Merkel mit ihrer Amtszeit-Dauer an Helmut Kohl vorbeigezogen – während Merkel auf 5.860 Tage kam, war Kohl 5.870 Tage an der Macht. Angesichts dieser Zahlen dachte sich Scholz vielleicht, dass es Zeit für ein bisschen Frische ist – und die kam gleich mit seinen ersten Worten als Kanzler: Noch nie vor ihm verzichtete eine Bundeskanzlerin oder ein Bundeskanzler bei der Eidesformel auf den Zusatz "So wahr mir Gott helfe". Worauf Scholz ebenfalls nicht verzichtet, ist eine maximal sichere und leistungsstarke Panzer-Limousine: Der Sozialdemokrat fährt den erst im Herbst vorgestellten Mercedes S 680 Guard - noch nie vor ihm hatten eine Kanzlerin oder ein Kanzler ein sichereres und leistungsstärkeres Auto.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto! Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen
die Themen des Tages
zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!
Jetzt anmelden
Olaf Scholz Bundeskanzler Deutschland Dienstwagen Mercedes S 680 Guard
Maximilian König / Mercedes / Patrick Lang

Vielleicht probiert Olaf Scholz seinen gepanzerten Mercedes heimlich auch mal selber aus. Hinterm Steuer dürfte ihn die Öffentlichkeit aber nie sehen – Sicherheitsvorschriften sprechen wahrscheinlich dagegen. Wer seine S-Klasse oder seinen EQS oft auf verstopften Autobahnen bewegt, der kann die Modelle ab der ersten Hälfte 2022 mit der Option Drive Pilot ordern. Und der Drive Pilot fährt das Auto autonom nach Level 3. Mercedes ist der erste Hersteller weltweit, der Level-3-Fahrzeuge zugelassen hat und Deutschland ist das erste Land der Welt, wo das möglich ist. Ein schöner Lichtblick, der Hoffnungen für die Zukunft des Autobauer-Standorts Deutschland weckt.

Empfehlung der Redaktion

Mercedes-AMG GT Erlkönig Erlkönig Mercedes-AMG GT Der noch sportlichere SL-Bruder kommt 2023

Mercedes bringt auf der gleichen Plattform wie beim SL ein Sportcoupé.

KTM-Brabus 1300 R Erlkönig Brabus 1300 R Nur 180 PS, nur zwei Zylinder, nur zwei Räder

Autotuner Brabus wendet sich dem Motorrad-Geschäft zu.

H&R Tesla Model Y Elektrorakete mit Fahrwerks-Boost: H&R Sportfedern für das Tesla Model Y Anzeige

H&R hat für den Elektro-Crossover neue Fahrwerkskomponenten im Angebot.

Peugeot 9X8 - Hypercar - Le Mans - Erste Testfahrten 2022 Peugeot 9X8 Hypercar für Le Mans Prototyp nimmt Fahrt auf

Wir haben aktuelle Bilder und Infos zum Peugeot 9X8 Hypercar für Le Mans.

Formel 1 - Auto - 2022 - 1:1-Modell - GP England - Silverstone Simulationen der Teams für Pirelli Wie schnell sind die neuen Autos?

Pirelli hat schon erste Performance-Daten zu den 2022er F1-Autos bekommen.

Nein, die Verantwortlichen haben ihn nicht gefeuert: Herbert Diess geht eher gestärkt aus dem Führungsumbau bei VW hervor. Schließlich gewinnt er die Aufsicht über die wichtige VW-Software-Schmiede Cariad hinzu. Und Audi Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann steigt zur VW-Konzern-Vertriebsvorständin auf, womit sie den Vertrieb aller VW-Marken verantwortet. Wortmann ist damit eine der weltweit mächtigsten Managerinnen und Vertriebs-Cheffinnen der Autobranche. Alles zum heutigen Diess-Day haben mein Chef Gerd Stegmaier und mein Kollege Thommy Harloff in diesem Artikel zusammengefasst.

Mehr zum Thema Newsletter
01/2022, Dartz Prombron Black Alligator MMXX Black Tiger Lunar Year Edition auf Basis Mercedes-Maybach GLS
Polestar 2 Australien
Astron Omega 1 Turbinenmotor
Mehr anzeigen