Jeder Autofahrer und jede Autofahrerin kennt das: Immer wieder kommen vom Beifahrersitz oder aus der hinteren Reihe Einlassungen, man solle doch besser anders (meist langsamer) fahren, eine alternative (meist schnellere) Route wählen und doch bitte den Energieverbrauch im Blick behalten. Bisher stammen diese Kommentare ausschließlich von menschlichen Mitreisenden. Und bald auch von Google Maps? Der Tech-Konzern hat in seine Navigations-App nämlich neuerdings die KI-Plattform Gemini integriert – samt Sprachsteuerung, die in beide Richtungen funktioniert. Nervt uns also bald der Routenplaner ebenfalls mit unangemessenen Kommentaren? Holger Wittich klärt auf.

Der ams+-Artikel des Tages
2007 erfüllte sich Audi den Traum vom Porsche-911-Konkurrenten und brachte den R8 auf den Markt. Doch in Ingolstadt und Neckarsulm arbeiteten sie schon deutlich früher an einem Elfer-Rivalen. Dabei unternahmen die Ingenieure der Quattro GmbH interessante Experimente. Unter anderem bauten sie den Antriebsstrang des ersten Audi RS4 (genau, das war der mit dem Cosworth-Biturbo-V6) in einen TT ein. Das muss eine ziemlich spaßige Maschine gewesen sein – Andreas Of-Allinger erzählt hier die Geschichte des "RS4-TT".











