Restomod-Umbauten sind für konservative Oldtimer-Liebhaber ein Sakrileg, für Freunde lustiger Auto-Unterhaltung dagegen genau der richtige Weg, um mit Alteisen umzugehen. Dass in Restomod-Oldies moderne Motortechnik einzieht, gehört dabei zum Konzept. Allerdings üblicherweise nicht, für ein solches Projekt einen komplett neuen Motor zu entwerfen. Genau das hat Boreham Motorworks getan und mit offiziellem Segen von Ford einen 330-PS-Vierzylinder für den Escort MK1 und den RS2000 entwickelt – mit fünfstelliger Nenndrehzahl. Thomas Ranki-Harloff stellt Ihnen den Antrieb im Detail vor.

Der ams+-Artikel des Tages
Porsche präsentiert den elektrischen Cayenne. Doch 108-kWh-Akku und 400 kW Ladeleistung liefert auch der neue BMW iX3 – für einen deutlich geringeren Preis. Mit 68.900 Euro ist der 469 PS starke Mittelklasse-Allradler nämlich über 36.000 Euro günstiger als sein ähnlich motorisierter Oberklasse-Kontrahent Porsche Cayenne Electric mit 442 PS für mindestens 105.200 Euro. Was spricht also für den Porsche? Und muss der BMW überhaupt Federn lassen? Markus Schönfeld hat die beiden Strom-Boliden verglichen.











