Newsletter vom 29. November 2025
Da ist sie, die neue E-Auto-Förderung

Seit kurz vor Weihnachten 2023 die staatliche E-Auto-Kaufprämie überstürzt abgeschafft wurde, diskutiert Deutschland darüber, ob es sinnvoll ist, eine solche Förderung wiedereinzuführen. Denn längst nicht jeder ist ein Fan davon, mit Steuergeld Kaufanreize für Autos zu schaffen. Die Bundesregierung hält eine Förderung für sinnvoll, der Koalitionsausschuss hat nun ein entsprechendes Paket geschnürt – und das enthält eine große soziale Komponente. Hier steht, wie hoch die neue Prämie ist – und welche Bedingungen für sie gelten.

Bundesrat Elektroauto Prämie Dieselprivileg Collage
Hersteller / Patrick Lang

Der ams+-Artikel des Tages

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht einer E-Auto-Kaufprämie grundsätzlich positiv gegenüber. Das jüngst ausgestaltete Konzept findet er allerdings "völlig sachfremd und willkürlich". Wen er dafür konkret kritisiert, warum er Deutschland für "nicht wettbewerbsfähig" hält, wie er die Zukunft des sächsischen VW-Standortes Zwickau sieht und was er nun von der Bundesregierung erwartet, lesen Sie unverblümt im ausführlichen Interview.

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In einigen Regionen der Welt - Nordamerika, Ozeanien und China - sind Tesla-Fahrzeuge auf Wunsch bereits im Selbstfahr-Modus unterwegs. In Europa ist es noch nicht so weit, denn hier sind die regulatorischen Hürden besonders hoch. Doch Tesla macht nun Druck und behauptet, die FSD-Technologie ("Full Self Driving") schon Anfang 2026 in Europa einführen zu können. Bereits ab 1. Dezember können Interessenten in Deutschland bei Demo-Fahrten vom Beifahrersitz aus erleben, was die Technik kann - und was möglicherweise nicht. An welchen Standorten ist das möglich? Warum hat Tesla vor dem Europastart die Bezeichnung des Systems leicht angepasst? Und aus welchem Grund hat sich der Hersteller mit der niederländischen Zulassungsbehörde angelegt? Dieser Artikel liefert die Antwort auf all diese Fragen.