Audi TT Quantumgrau Edition (2019) Audi startet Onlinehandel mit Neuwagen

Für den TT hat bald das letzte Stündlein geschlagen. Bevor es soweit ist, legt Audi noch eine streng limitierte Sonderserie auf, die nur im Internet bestellbar ist. Nun sind die Details zum Prozedere bekannt.

Daimler stoppt Werksausbau In Kecskemét bleibt vorerst alles beim Alten

Am Produktionsstandort im ungarischen Kecskemét hat Daimler etwa eine Milliarde Euro in einen zweiten Werksteil investiert. Doch der geht vorerst nicht in Betrieb – der Autokonzern will lieber vorhandene Werke besser auslasten.

Audi-Hauptversammlung 2019 Audi-Chef pusht Sparprogramm und Elektro-Offensive

Im vergangenen Jahr stellte der Ingolstädter Autobauer mehr als 20 Modelle vor. 2019 sollen weitere 20 Modelle zu den Kunden rollen. Audi versucht massiv seine WLTP-Lager abzubauen.

Dieter Zetsche ist jetzt Rentner Das ist der 5-Punkte-Plan des neuen Daimler-Chefs

Börsenwert erhöhen, Rendite verbessern: Der Aufsichtsrat gibt Ola Källenius direkt große Herausforderungen auf den Weg. Um sie zu bewältigen, muss Daimler sparen, seine Allianzen vertiefen – und womöglich Personal abbauen.

Smart Bertone von Akka Elektro-Floh mit 280 PS und Allradantrieb

Der Smart war ja immer schon ein Stadtwagen, aber auch ein Zweisitzer mit Heckmotor. Der Entwicklungsdienstleiters Akka spendiert dem Sportwagen-Layout zusätzlich zwei Radnabenmotoren und 200 Extra-PS.

VW ID.3 soll 29.990 Euro kosten Was Sie über den Elektro-VW wissen müssen

Elektro-Auto zum Golf-Preis? Das klappt nur bedingt: VWs neues Elektroauto kostet nur in der Basisversion nicht mehr als ein vergleichbarer Golf Diesel. Nun kann er vorbestellt werden, und die Reichweiten und Fahrleistungen sind bekannt.

Geely-Joint-Venture: Smart-Chefin Kathrin Adt geht Neuer Chef für Geely/Smart

Das neue Geely-Smart-Joint-Venture stellt sich auf: Ab dem 1. Juli übergibt Kathrin Adt die Geschäfte der Marke Smart an ihren Marketingchef Daniel Lescow

Der große Mobilitätstest Unterwegs mit dem Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid ist ein Fahrzeug der Vernunft: Er kann elektrisch fahren in der Stadt. Ist aber keine Ladesäule in der Nähe, geht die Fahrt trotzdem weiter.

Renault City K-ZE für China Elektro-SUV im Kleinwagen-Segment zum kleinen Preis

Renault hatte auf dem Pariser Autosalon ein erschwingliches Elektrofahrzeug für China angekündigt. Präzise: Den City K-ZE, ein Elektro-SUV im Kleinwagen-Segment, der auch in Europa erscheinen könnte.

Neue Digitalstruktur Koslowski verlässt Porsche

Der bisherige Chef der Porsche Digital GmbH Thilo Koslowski hat die Porsche Digital GmbH Ende März verlassen.

Aurora-Mitgründer Chris Urmson im Interview Der künstliche Fahrer

Das amerikanische Start-up Aurora arbeitet mit Volkswagen, Hyundai, Amazon und dem chinesischen E-Auto-Start-up Byton an einem „künstlichen Chauffeur“. Die drei Gründer von Aurora gelten in der Roboterauto-Szene als Koryphäen.

Audi Jahrespressekonferenz Ausblick auf renditeträchtige Modelle

Audi punktet bei der Jahrespressekonferenz mit Modellen statt Zahlen: Die Umstellung auf WLTP kostete Geld und verhinderte Auslieferungen. Bram Schot kündigt ein Sparprogramm an, das 15 Milliarden Euro bringen soll.

Interview mit Andreas Tschiesner "Autohersteller geraten unter Margendruck"

Als Senior Partner und Leiter der Automobilberatung von McKinsey & Company in Europa hat Tschiesner die Automobilbranche im Blick. Steigende Investitionen ins autonome Fahren und in den Branchenwandel lassen die Gewinne schmelzen.

VW-Chef Diess will Software-Spezialisten kaufen Volkswagen wird jetzt auch zum Software-Macher

Auf der Jahres-Pressekonferenz gibt Volkswagen Einblicke in die Zukunft des Konzerns. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung von Software und digitalen Dienstleistungen.

EU-Richtlinien zur Luftreinhaltung Der K(r)ampf mit dem Grenz- und Messwert

Luftschadstoffe zu messen und Verbesserungen zu überwachen, ist gut. Politisch festgelegte Grenzwerte trotz unpräziser Messvorschriften zum Auslöser für Zwangsmaßnahmen zu machen, ist falsch.

Opel mit Gewinn Profitabel – aber wie geht’s wirklich weiter?

Opel hat für 2018 einen Rekordgewinn vermeldet – den höchsten in der Unternehmensgeschichte – und soll wieder Autos in Russland verkaufen. Aber wie geht's jetzt mit der deutschen Marke im französischen Konzern wirklich weiter?

Geschäftszahlen 2018 Daimlers Gewinn bricht um 3,2 Milliarden Euro ein

Der Autokonzern steigert Absatz und Gewinn, verdient aber weniger Geld. Gründe dafür gibt es viele. Das Ergebnis hatte sich über das Jahr angedeutet, doch die Anleger zeigen sich trotzdem enttäuscht: Die Aktie gibt gut zwei Prozent nach.

Lexus ES (2018) Hybrid-Limousine ab 48.200 Euro

Sechs Modellgenerationen lang blieb der Lexus ES den europäischen Kunden vorenthalten. Im März 2019 kommt die siebte Generation der Limousine der oberen Mittelklasse auch nach Europa.

Volkswagen überarbeitet 5-Jahres-Plan Elektroauto-Offensive kostet 7.000 Jobs

VW wird in den nächsten fünf Jahren 44 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren. Der Aufsichtsrat folgt damit den Plänen des Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess. Im Zuge der Elektro-Offensive sollen aber auch 7.000 Jobs...

Porsche 911 (992) im ersten Check Ist der Neue innen noch ein echter 11er?

Porsche zeigt in LA den neuen 911 mit dem Modell-Kürzel 992. Porsche-Chef Oliver Blume verspricht, Generation 8 des Sportwagen-Klassikers sei „noch leistungsstärker, noch emotionaler“ als die Vorgänger.

Quartalszahlen Audi, VW, BMW Mercedes, Tesla Was die Quartalszahlen über die Lage der deutschen Autoindustrie verraten

Die vergangenen neun Monate verliefen bei den heimischen Herstellern ziemlich unterschiedlich. Volkswagen konnte gegenüber Vorjahr ein Umsatz-Plus verbuchen. PSA ebenso.

Audi bekommt neuen Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler löst Peter Mertens ab

Bei Audi steht erneut ein Vorstandswechsel an. Peter Mertens (57), Mitglied des Vorstands der Audi AG und verantwortlich für die Technische Entwicklung (TE), wird sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

BMW-Gewinnwarnung WLTP bringt BMW in Turbulenzen

BMW-Chef Harald Krüger muss zurückrudern: Das laufende Geschäftsjahr der BMW Group wird nicht so gut wie angekündigt.

Ferrari Purosangue (2022) Die ersten Infos zum SUV von Ferrari

Ferrari bringt spätestens 2022 einen SUV auf den Markt, der den Namen Purosangue tragen wird. Das Modell ist der erste Viertürer und Viersitzer der Marke.

Neuer Audi-Chef BMW-Vorstand Duesmann soll Stadler beerben

Der VW-Konzern ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Audi-Chef Rupert Stadler fündig geworden. Der gerade bei BMW gegangene Einkaufsvorstand Markus Duesmann soll den Posten übernehmen.

Verkehr Politik & Wirtschaft Oliver Zipse Harald Krüger scheidet am 16. August aus Oliver Zipse neuer BMW-Boss

Oliver Zipse übernimmt am 16. August 2019 den Vorstandsvorsitz der BMW AG.