Audi Jahrespressekonferenz Ausblick auf renditeträchtige Modelle

Audi punktet bei der Jahrespressekonferenz mit Modellen statt Zahlen: Die Umstellung auf WLTP kostete Geld und verhinderte Auslieferungen. Bram Schot kündigt ein Sparprogramm an, das 15 Milliarden Euro bringen soll.

Interview mit Andreas Tschiesner "Autohersteller geraten unter Margendruck"

Als Senior Partner und Leiter der Automobilberatung von McKinsey & Company in Europa hat Tschiesner die Automobilbranche im Blick. Steigende Investitionen ins autonome Fahren und in den Branchenwandel lassen die Gewinne schmelzen.

VW-Chef Diess will Software-Spezialisten kaufen Volkswagen wird jetzt auch zum Software-Macher

Auf der Jahres-Pressekonferenz gibt Volkswagen Einblicke in die Zukunft des Konzerns. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung von Software und digitalen Dienstleistungen.

EU-Richtlinien zur Luftreinhaltung Der K(r)ampf mit dem Grenz- und Messwert

Luftschadstoffe zu messen und Verbesserungen zu überwachen, ist gut. Politisch festgelegte Grenzwerte trotz unpräziser Messvorschriften zum Auslöser für Zwangsmaßnahmen zu machen, ist falsch.

Opel mit Gewinn Profitabel – aber wie geht’s wirklich weiter?

Opel hat für 2018 einen Rekordgewinn vermeldet – den höchsten in der Unternehmensgeschichte – und soll wieder Autos in Russland verkaufen. Aber wie geht's jetzt mit der deutschen Marke im französischen Konzern wirklich weiter?

Geschäftszahlen 2018 Daimlers Gewinn bricht um 3,2 Milliarden Euro ein

Der Autokonzern steigert Absatz und Gewinn, verdient aber weniger Geld. Gründe dafür gibt es viele. Das Ergebnis hatte sich über das Jahr angedeutet, doch die Anleger zeigen sich trotzdem enttäuscht: Die Aktie gibt gut zwei Prozent nach.

Lexus ES (2018) Hybrid-Limousine ab 48.200 Euro

Sechs Modellgenerationen lang blieb der Lexus ES den europäischen Kunden vorenthalten. Im März 2019 kommt die siebte Generation der Limousine der oberen Mittelklasse auch nach Europa.

VW-Ford-Kooperation Pickup-Allianz

In einem ersten Projekt werden Ford und Volkswagen gemeinsam Pickups für den europäischen Markt entwickeln und bauen. Transporter für verschiedene Weltmärkte sollen folgen.

Volkswagen überarbeitet 5-Jahres-Plan Elektroauto-Offensive kostet 7.000 Jobs

VW wird in den nächsten fünf Jahren 44 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren. Der Aufsichtsrat folgt damit den Plänen des Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess. Im Zuge der Elektro-Offensive sollen aber auch 7.

Porsche 911 (992) im ersten Check Ist der Neue innen noch ein echter 11er?

Porsche zeigt in LA den neuen 911 mit dem Modell-Kürzel 992. Porsche-Chef Oliver Blume verspricht, Generation 8 des Sportwagen-Klassikers sei „noch leistungsstärker, noch emotionaler“ als die Vorgänger.

Quartalszahlen Audi, VW, BMW Mercedes, Tesla Was die Quartalszahlen über die Lage der deutschen Autoindustrie verraten

Die vergangenen neun Monate verliefen bei den heimischen Herstellern ziemlich unterschiedlich. Volkswagen konnte gegenüber Vorjahr ein Umsatz-Plus verbuchen. PSA ebenso.

Elektro-SUV Renault K-ZE für China City-SUV im Kleinwagen-Segment zum kleinen Preis

Renault-Groupe-Chef Carlos Ghosn kündigt auf dem Pariser Autosalon ein erschwingliches Elektrofahrzeug für China an. Präzise: Den K-ZE, ein Elektro-SUV im Kleinwagen-Segment, der auch in Europa erscheinen könnte.

Audi bekommt neuen Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler löst Peter Mertens ab

Bei Audi steht erneut ein Vorstandswechsel an. Peter Mertens (57), Mitglied des Vorstands der Audi AG und verantwortlich für die Technische Entwicklung (TE), wird sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

BMW-Gewinnwarnung WLTP bringt BMW in Turbulenzen

BMW-Chef Harald Krüger muss zurückrudern: Das laufende Geschäftsjahr der BMW Group wird nicht so gut wie angekündigt.

Ferrari Purosangue (2022) Die ersten Infos zum SUV von Ferrari

Ferrari bringt spätestens 2022 einen SUV auf den Markt, der den Namen Purosangue tragen wird. Das Modell ist der erste Viertürer und Viersitzer der Marke.

Neuer Audi-Chef BMW-Vorstand Duesmann soll Stadler beerben

Der VW-Konzern ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Audi-Chef Rupert Stadler fündig geworden. Der gerade bei BMW gegangene Einkaufsvorstand Markus Duesmann soll den Posten übernehmen.

VW Nutzfahrzeuge Thomas Sedran wird neuer Vorstandsvorsitzender

Die Marke VW Nutzfahrzeuge bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Mit Wirkung zum 1. September 2018 übernimmt Thomas Sedran den Posten von Eckhard Scholz.

Volvo eröffnet erstes US-Werk Bis zu 150.000 Autos pro Jahr

Volvo hat im Bundesstaat South Carolina sein erstes US-Autowerk eröffnet. Damit ist der Hersteller in den drei großen Absatzregionen Europa, China und USA mit jeweils eigenen Werken vertreten.

Carlos Tavares im Interview (2018) So soll Opel gerettet werden

Carlos Tavares (59) ist seit dem 1. Januar 2014 Chef der PSA-Gruppe mit den Marken Peugeot Citroën und DS.