Zum Autoverkauf nach Zentralasien Im VW Sharan nach Kasachstan

Was tun, wenn für den 13 Jahre alten VW Sharan bei uns nicht der gewünschte Preis zu kriegen ist? Ab nach Kasachstan, hat uns jemand erzählt, denn dort stehen Gebrauchte aus Deutschland viel höher im Kurs. Highlights einer...

VW Sharan nach Kasachstan (16) Ohne Nummernschilder, kein Problem für die Polizei

Zurück ins Guns and Roses. Wir verhandeln wild, laut und lange. Ich schwöre, dass ich das Auto nicht geklaut habe, dass es "correct" ist und "legal". Muss schwören, dass ich es am nächsten Tag nicht gestohlen melden werde.

VW Sharan nach Kasachstan (16) Im Reichtum, in der Steppe

Der Verkauf des VW Sharan ist eingefädelt, aber nicht unproblematisch, offensichtlich illegal uns aber mittlerweile egal.

VW Sharan nach Kasachstan (15) War ja klar

War ja so klar, dass wir da nicht ohne Schaden durchkommen. Der Reifen vorne rechts ist platt. Die Felge hat eine Delle.

VW Sharan nach Kasachstan (14) Kamele, Tankstellen, Unfälle

Wir sind in Kasachstan ... und müssen über Straßen, die eigentlich Autohinrichtungsstrecken sind.

VW Sharan nach Kasachstan (13) Am Ziel – Endlich Kasachstan

Wieder nachts an einer Grenze. Aber diesmal eine Grenze, die gemütlich ist und schnell vorbei geht. Die russischen Zöllner stempeln rum, lassen sich den Kofferraum zeigen.

VW Sharan nach Kasachstan (12) Astrachan, schöne Stadt

Von Astrachan zur Grenze nach Kasachstan, wie geht es nun weiter mit unserer Reise? Schaffen wir den Grenzübertritt?

VW Sharan nach Kasachstan (11) Danke für den Fisch

Der Psychodruck drückt. Wir suchen nicht nur Lösungen für unser Zollproblem, sondern kriseln vor uns hin.

VW Sharan nach Kasachstan (10) Plan B heißt nach Süden, ans Kaspische Meer

Wir haben ein Problem. Der VW Sharan wurde an der Grenze falsch deklariert. Jetzt stellt sich die Frage, wie besteche ich einen Zöllner, oder wer schmuggelt uns nach Aserbajdjan?

VW Sharan nach Kasachstan (9) With a little help from three friends

Volgograd, wir sind da und wollen bleiben - zumindest für ein paar Tage, doch die Suche nach einer Unterkunft ist schwierig.

VW Sharan nach Kasachstan (8) Wir können das jetzt und sind locker

Der VW Sharan rollt wieder in Richtung Kasachstan, nachdem wir gefühlte 3 Wochen an der russischen Grenze zugebracht haben. Auf geht´s nach Volgograd.

VW Sharan nach Kasachstan (7) Formularkönig der russischen Grenze

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan sind wir noch keinen Meter weiter gekommen - Formulare, Formulare, Formulare.

VW Sharan nach Kasachstan (6) Schönschrift wichtig!

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan sind wir an der russischen Grenze gestrandet.

VW Sharan nach Kasachstan Vielen Dank, fahren Sie weiter!

Auf unserer nächsten Etappe im VW Sharan in Richtung Kasachstan verfahren wir uns zweimal. Der Grund: Der Weg zur russischen Grenze ist nicht ausgeschildert.

VW Sharan nach Kasachstan (4) Psycho im Sharan

Nach dem Unfall mit dem VW Sharan haben unsere beiden Autoren zwar jetzt einen Freund in der Ukraine, fürchten aber Knast, Strafe und Folter.

VW Sharan nach Kasachstan (3) Bumm und Dumm und die Folgen

In der Südukraine, genauer in Kirkov, hat unser VW Sharan "Feindkontakt" - genauer, uns ist ein Taxi hinten drauf gefahren, dafür haben wir jetzt einen neuen Freund.

VW Sharan nach Kasachstan (2) Nebliger Empfang in der Ukraine

Die erste Etappe auf dem Weg nach Kasachstan führt uns über Polen in die Ukraine. Dort erwartet und neben freien und guten Straßen jede Menge Nebel.

VW Sharan nach Kasachstan (1) Auftakt zum Ost-Abenteuer

Die Idee geht so: Wir wollen was erleben und nehmen den VW Sharan, Baujahr 2001 mit seinen 176.000 Kilometern auf dem Buckel und fahren ihn nach Kasachstan, an die Grenze zu Kirgistan und China.

Sonstiges Sonstiges Diesel-Fahrverbot Stuttgart Urteil des Europäischen Gerichtshofs Anwohner können auf Abgasmessungen klagen

Immissionen müssen laut EuGH dort gemessen werden, wo es am schlimmsten...