Karosserietechnik Leichtbau durch gezielten Materialmix

Eine Gewichtseinsparung von 100 kg bedeutet, je nach Fahrzeuggrösse, eine mehr oder weniger grosse Verbrauchsminderung. Somit wird Leichtbau attraktiv. Das fällt unseren Ingenieuren dazu ein

Assistenz-, Sicherheits, und Komfortsysteme Elektronik für mehr Sicherheit

Deutschland und die Europäische Union wollen durch den vermehrten Einsatz von elektronischen Assistenzsystemen die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten möglichst auf null reduzieren.

Autonomes Fahren Fahrassistenz und Wiener Abkommen

Das Wiener Übereinkommen sagt aus, dass ein Fahrzeug immer einen menschlichen Fahrer benötigt. Er muss dauernd sein Fahrzeug unter Kontrolle haben. Auch Fahrassistenzsysteme sind so ausgelegt.

Historische Technik Die Bosch LH-Jetronic

Nachdem wir die Bosch-Benzin-Einspritzanlagen L- und LE-Jetronic vorgestellt haben fehlt nur noch die LH-Jetronic. Der Porsche 928 S war das erste Fahrzeug in welchem sie zum Einsatz kam

Historische Technik Die D-Jetronic von Bosch im VW 1600

Bereits1898 baute die Köln-Deutzer Gasmotorenfabrik einen Direkteinspritzer. Der setzte sich für Jahrzehnte durch, bevor die Benzineinspritzung mit der D-Jetronic im VW 1600 LTE 1967 ins Spiel kam.

Die erste elektronische Benzineinspritzung Bosch D-Jetronic im VW 1600 LE/TLE

Das weltweit erste elektronisch gesteuerte Benzin-Einnspritzsystem, die Bosch D-Jetronic, wurde 1967 im VW 1600 LE/LTE vorgestellt.

So funktioniert die Bosch K-Jetronic Mechanische Einspritzung K-Jetronic

Die Bosch K-Jetronic arbeitet in Golf GTI, Porsche 911 und Mercedes S-Klasse. Doch wie funktioniert die mechanische Einspritzung und was sind ihre Schwächen?