So funktioniert ein DSG Schneller schalten mit Doppelkupplung

Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schalten schnell und effizient. Doch wie funktioniert das Getriebe? Wir erklären die Technik, die Steuerung und die Vor- sowie Nachteile des Automatikgetriebes.

Mercedes Digital Light Das Licht der Zukunft kommt 2018

Mercedes macht mit Digital Light den Scheinwerfer zu einem HD-Beamer, der Bilder oder Verkehrszeichen auf die Straße projizieren kann. Noch 2018 bekommt die Maybach S-Klasse das Hightech-Licht.

H7-Glühlampen im Test Halogenlampen im Vergleich

Im Winter kann es in Süddeutschland etwa acht Stunden länger dunkel sein, entsprechend mehr Nachtfahrten absolvieren wir. Dann sind besonders die Glühlampen der Autoscheinwerfer gefragt.

21 H4-Glühlampen im Test Welches Modell kann überzeugen?

November – Zeit der Dunkelheit, Zeit für besseres Licht. Ein Tausch der Glühlampen kann helfen. Wir haben von 2014 bis 2017 insgesamt 21 H4-Nachrüstlampen im Lichtkanal getestet. Ein Test mit echten Überraschungen.

Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d Wir erklären den neuen Testzyklus

Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die Unterschiede zum alten NEFZ und den Aufwand um das neue Programm.

Infiniti Q30 1.5d im Test Kompakt-SUV mit kleinem Diesel und Mercedes-Genen

Jetzt gibt es den kompakten SUV Infiniti Q30 als 1.5 d auch mit einem kleineren Dieselmotor. Reichen 109 PS für den schweren Wagen? Wir haben es getestet.

E-Booster von BorgWarner erklärt So funktioniert der E-Turbolader in der neuen S-Klasse

Mehr Dampf im Drehzahlkeller und gleichzeitig weniger Spritverbrauch? Der neue E-Booster von BorgWarner macht’s möglich. Erster Serieneinsatz ist der Sechszylinder-Benzinmotor in der neuen Mercedes S-Klasse.

Infiniti QX30 2.2d im Test Kompaktes SUV auf GLA-Basis

Unter dem schicken Blechkleid des japanischen Kompakt-SUV QX30 verbirgt sich die Technik des Mercedes GLA. Im Test muss der Infiniti QX30 2.2d AWD zeigen, was ihn besonders macht.

Mazda G-Vectoring Control Schneller Wedeln dank Mini-Einspritzpausen

Mazda führt im Herbst ein Software-Update ein, das mit Eingriffen in die Einspritzung Radlasten verändern kann, um Kurvenverhalten und Komfort zu verbessern und den Fahrer zu entlasten.

Hyundai i20 1.0 T-GDI Test Koreanischer Kleinwagen endlich mit Turbo

Hyundai stellt dem i20 mit 100 PS leistendem Dreizylindermotor eine Version mit 120 PS zur Seite. Wir haben ausprobiert, ob das was bringt.

Audi RS7 piloted driving concept Mit 240 km/h ohne Fahrer auf der Rennstrecke

Autonomes Fahren klingt ungefähr so sexy wie Kamillentee. Aber jetzt lässt Audi mit dem RS7 piloted driving concept die Sau raus – ohne Fahrer im Renntempo auf dem kalifornischen Sonoma Raceway. Wir duften uns schon mal fahren lassen.

Mazda CX-5 2.2 D Skyactiv-D AWD im Test Nach 100.000 km fast fehlerfrei

Als der CX-5 vor drei Jahren vom Stapel lief, war er der erste Mazda im neuen Design. Flugs wurde der SUV zum meistverkauften Auto der Marke. Wie aber schlug sich der Bestseller während des 100.000-Kilometer-Marathons? Fast fehlerfrei,...

ZF-Technik erleben Faszination Technik selbst erfahren

Gemeinsam mit auto motor und sport lud ZF Ende Oktober ins bayrische Schlüsselfeld. Dort konnten die 20 Teilnehmer seltene Autos und spannende Technik selbst erfahren.

BMW 220i im Fahrbericht Dynamisches Mittelklasse-Coupé

Der Basismotor im BMW 2er hat 184 PS. Wie dynamisch ist der 220i?

Skoda Octavia 1.4 G-Tec Active im Fahrbericht Wenn Tanken wieder Spaß macht

Neben den sparsamen Greenline-Modellen setzt Skoda auf den sauberen Erdgas-Antrieb. Der kleine Citigo G-Tec verkauft sich prima, und nun kommt der Octavia mit dem bivalenten 110-PS-TSI-Motor.

Stufenloses CVT-Getriebe Getriebe ohne Gänge

Das stufenlose Getriebe hat hierzulande nicht den besten Ruf. Audi und Subaru beweisen aber, dass es richtig gut funktionieren kann.

Porsche mit adaptiver Aerodynamik Kraft aus dem Fahrtwind

Der neue Porsche 911 Turbo verfügt als erstes Serienauto über eine adaptive Aerodynamik. Sie verbessert vor allem Handling und Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

H4-Glühlampentest Schnelle Erleuchtung mit Nachrüstglühlampen

Wenn ein Auto mit seinen H4-Scheinwerfern vergeblich versucht, die Nacht zu erhellen, wird es höchste Zeit für neue Lampen. Der Handel bietet Exemplare mit bis zu 100 % mehr Licht an.

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 im Test Harmonieren Benziner und Allradantrieb?

Einziger Benziner für den Yeti 4x4 ist der 160 PS starke TSI. Wie schlägt er sich als Alternative zu den sparsamen TDI im Test?

Mitsubishi Outlander gegen Nissan Qashqai Wettstreit der kompakten Diesel-SUV

Mit dem neuen Mitsubishi Outlander präsentieren die Japaner nun die dritte Auflage ihres Kompakt-SUVs.

Nissan Leaf, Renault Fluence, Volvo C30 Electric im Test Taugen die Stromer für den Alltagsgebrauch?

Nissan Leaf, Renault Fluence Z.E. und Volvo C30 Electric müssen im Test beweisen, ob sie für den Alltag taugen und wie weit sie kommen. Überraschungen sind garantiert.

Aufladung der Motoren Verschiedene Prinzipien im Vergleich

Die Aufladung des Motors hat eine lange Tradition. Und eine große Zukunft. Denn durch das Downsizing der Motoren wird der Turbo immer wichtiger.

Downsizing Verbrennungsmotoren Wieviel Sparpotenzial bieten sie noch?

In Verbrennungsmotoren steckt noch viel Sparpotenzial, wie die neue Benziner-Generation bei Mercedes zeigt: Welche technischen Möglichkeiten bei der Weiterentwicklung des klassischen Antriebskonzepts gibt es noch?

Aktive Fahrwerke Neues Komfortsystem von Mercedes

Magic Body Control – so tauft Mercedes sein vorausschauendes Komfortsystem, das Straßenschäden erkennt, darauf reagiert und das 2013 in der nächsten Mercedes S-Klasse auf den Markt kommen soll.

Technik CO2-Reduktion Was die Hersteller alles planen

Neben der Elektrifizierung steckt im heutigen Auto noch viel Potenzial zur Verbrauchssenkung. Im Mittelpunkt steht der Motor, aber auch Getriebe, Karosserie und Reifen werden ihren Beitrag zur CO2-Reduktion leisten.

Van Tests Opel Zafira Life, VW Caravelle, Exterieur Opel Zafira Life trifft VW Caravelle Der neue Opel-Van im ersten Vergleich

Der Zafira Life hat nun mehr Platz. Neuer Konkurrent: der VW T6.