Joachim Deleker

Motorentechnik Der Nissan-e-Power-Hybrid

Hybride gibt es in diversen technischen Ausführungen. Nissan wählt, mit der Konstruktion eines Dreizylindermotors mit variabler Verdichtung, einen sehr individuellen Weg. Wir erläutern.

Faszination Technik Robert Bosch - Pionier der Autoelektrik

Vor 80 Jahren starb Robert Bosch, Gründer und Namensgeber des heutigen Großkonzerns. Ein Rückblick auf das Leben und Wirken des schwäbischen Erfinders und Tüftlers.

Motorentechnik Neuer BMW-Reihensechser

BMW steckt viel Aufwand in neue E-Antriebe, pflegen aber ihre Klassiker: Sie überarbeiten den 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbo (B58) und verpassen ihm das hocheffiziente Miller- Brennverfahren.

Porsche Matrix-LED-HD-Scheinwerfer Die Schwaben biegen das Licht

Porsche hat einen neuen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer entwickelt. Der kann sogar um die Kurve zu leuchten.

Motorentechnik Sechszylindermotoren: kräftig und komfortabel

Sechszylindermotoren stehen für die automobile Oberklasse. Geld spielt bei der Konstruktion dieser Maschinen kaum eine Rolle. Hier die faszinierenden Triebwerke als Reihen-, V- oder Boxermotor.

Motorentechnik Alles ist möglich: Vierzylinder

Alleskönner-Motoren im Pkw mit der größten Verbreitung und Varianz: Die Vierzylinder. Wir stellen drei ganz besondere Motoren vor - Volkswagens' TSI und Mercedes' OM 654 und M 139.

Motorradtechnik Der 1,8-Liter-Boxer der BMW R18

Die Motorrad-Szene staunte nicht schlecht, als BMW vor zwei Jahren ein Motorrad wie nie zuvor auf den Markt brachte: den Cruiser R 18 mit einem 1,8-Liter-Boxermotor. Hier sind die Details.

H4-Glühlampen im Test Welches Modell kann überzeugen?

Ein Tausch der Glühlampen kann helfen. Wir haben von 2017 bis 2021 H4-Nachrüstlampen im Lichtkanal getestet.

H7-Glühlampen im Test Großer Lampentest

Die Lichtausbeute serienmäßiger Scheinwerfer ist nur optimal, wenn sie mit der besten Lampe leuchten. Test von Nachrüst-H7-Lampen.

Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Audis neues Digital-Matrix-Licht

2022: Facelift Audi A8. Mit einer Innovation aus dem hauseigenen Lichtlabor: Das digitale LED-Matrix-Licht. Weitere Steigerung der Flexibilität und Auflösung, als das bisherige Matrix-Licht.

Faszination Technik Die Top-Variante des EcoBoost-Drillings

2018 prescht Ford, mit der EcoBoost-Motorenfamilie, auf dem Automobilmarkt in Sachen Downsizing vor. Das beweisen auch zahlreiche Auszeichnungen. Wir stellen den kleinsten Motor der Serie vor.

Faszination Technik Normverbrauch: 0,9 Liter

Im Jahr 2013 sorgte VW mit der ingeniösen Meisterleistung XL 1 für Aufsehen. Die Spritspar-Flunder: absurd teuer, technisch faszinierend und optisch aufregend. Aber der Reihe nach.

Faszination Technik Das Ventil und sein Spiel

Zu viel Ventilspiel schadet dem Motor, zu wenig killt ihn. Der Unterschied zwischen zu viel und zu wenig ist winzig. Am Alfa-Romeo Doppelnockenwellenmotor zeigen wir den Weg zum korrekten Ventilspiel.

Motorentechnik Ford's Ecoboost-Dreizylinder im Detail

Früher wurden Dreizylindermotoren als einfach und billig deklariert. Heute sorgen sie für Emotionen, Effizienz und technische Perfektion. Was die Ecoboost-Baureihe von Ford beweist.

Faszination Technik Kabelloses Laden beim BMW 530e

Plug-in-Hybride: Fahrzeuge der nahen Zukunft. Kurzstrecken in der Stadt werden rein elektrisch gefahren, der Verbrennungsmotor sorgt für ordentlich Schub, maximale Reichweite und gewohnt einfaches Tanken.

Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Der LCD-Scheinwerfer von Hella

Der LCD-Scheinwerfer von Hella, vor 5 Jahren kurz vor der Serienreife in einem Porsche, leider nur ein Prototyp. Die faszinierende Technik des LCD-Lichts ist es wert nochmals erklärt zu werden.

Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme LED-Matrix- und Laser-Scheinwerfer

Wir beleuchten die Scheinwerfer-Techniken der neuen High-End-Lampen: Die LED mit ihren Varianten und noch flexibler: das digitale Licht mit Millionen von Mikro-Spiegeln.

Getriebetechnologie Historie des Automatikgetriebes

Automatikgetriebe waren in Europe lange Zeit verpönt. Sie seien zu teuer, kompliziert und unnötig. Erst seit den 70er-Jahren wurden die Automaten hierzulande langsam hoffähig.

Motorentechnik Neuer Mercedes-M-254-Motor

Gerade wegen den allgemeinen E-Auto-Hypes lässt die Modernisierung und Elektrifizierung von Mercedes´ Zweiliter-Ottomotors aufhorchen. Wird er fit für die Zukunft? Hier die spannenden Details.

Newtech Schneller Heizkatalysator für HV-Hybrid

Hybrid-Auto-Innenräume zu beheizen ist müßig, doch dank der Conti-Tochter Vitesco könnten kalte Innenräume von Hybridautos demnächst der Vergangenheit angehören.

Räder, Reifen und Fahrwerkstechnik Schlauer lenken

Schaeffler und Bosch entwickeln mechatronische Hinterachslenkung, durch welche sich das Funktionsspektrum eines rein mechanischen Bauteils in Kombination mit einer elektronischen Steuerung enorm verbessert.

Motorentechnik Flüssigerdgas-Motoren in Schiffen

Erdgas: flüssiger Kraftstoff mit dem auch die größten Fracht- und Passagierschiffe umweltfreundlicher fahren. Aber eine Untersuchung des ICCT hegt Zweifel an der Klimabilanz von LNG. Wir hinterfragten.

Faszination Technik Vom Heilmittel zum Hochleistungskraftstoff

Öl aus der Erde - schon lange vor der exzessiven Nutzung als Kraft- oder chemischer Grundstoff interessant. Heute ist die Welt abhängig vom schwarzen Gold. Eine Zeitreise durch das Erdölzeitalter.

Motorentechnik One man - one engine

Die Produktion von Motoren findet hinter verschlossenen Türen statt, doch AMG gewährte uns einen Blick in die klinisch reine, computergesteuerte Fertigung. Trotz Digitalisierung gilt die Devise: Ein Mensch – ein Motor.

Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Das Licht von morgen - LED-Multibeam

Rasante Entwicklung im Scheinwerferbereich: Halogen, Xenon, jetzt LED. Und das ganze höchst flexibel, oft Sensor oder Kamera gesteuert mit diversen Funktionen. Das Neueste: LED-Multibeam von Mercedes.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLE und GLE Coupé Facelift 2023 Mercedes GLE-Facelift Update für Technik und Optik

Für 2023 werden alle Motoren elektrifiziert und die Optik sanft gepflegt.