Lancia Lambda 7. Serie im Fahrbericht Bauhaus-Avantgarde und High-Tech

Ein Lancia Lambda war von Haus aus ein außergewöhnliches Automobil. Er machte Bauhaus-Avantgarde auf der Straße erlebbar - ganz besonders, wenn er eine der leichten, leisen Weymann-Karosserien trug.

Saab Sonett im Fahrbericht Die grüne Hölle

Der Saab Sonett ist der erste Sportwagen der schwedischen Marke - er erwachte in einer verschwiegenen schwedischen Scheune zum Leben. Vier Ingenieure hatten den Sonett als offenen Zweisitzer in ihrer Freizeit aus den Komponenten des Saab...

Restaurierung Alfa Romeo Alfasud 1.2 Lusso Das kleine Wunder - rostfreier Alfasud

Der Alfasud von Alfa Romeo folgt einem genialen Konzept. Doch der der Rost hat den Bestand dahingerafft. Gaudenz Fischer ließ sich davon nicht beirren: Er suchte ein gutes Exemplar. Nach einer sensiblen Behandlung kehrte sein Alfa Romeo...

Delage 6.11N Coach Adieu, ma belle

Delage galt als gute Wahl - doch das ist lange her. Schon 1935 strauchelte die große Marke. Kurz bevor es zu Ende ging, stellten die Franzosen den 6.11 vor - ein eleganter, schneller und solider Wagen. Das ist er heute noch.

DKW Munga-Restaurierung Aus drei Ruinen auferstanden

Der DKW Munga. Auf ihm lasten der rauchende Zweitakter und eine unerquickliche Erinnerung an Drill. Dietmar und André Konegen sehen das anders. Sie haben viel Spaß mit ihrem Munga, den sie aus drei Ruinen aufbauten.

Mercedes-Benz 500 SEL (W140) Wo sind die Dicken hin?

Der Mercedes W 140 weiß es, wie kein zweites Automobil: Größe macht einsam. Nach dem Spott von einst droht der "Kohl-S-Klasse" nun das Vergessen. Es wäre schade um ihn. Keiner weiß genau, wo die vielen Mercedes W 140 geblieben sind. Im...

Restaurierung Ventile einstellen - nicht zu wenig, nicht zu viel

Nicht zu wenig, nicht zu viel: Ein wichtiges Kriterium für die Lebensdauer eines Viertaktmotors ist das stets korrekte Ventilspiel. Die Ventilspielkontrolle und -Einstellung ist kein Hexenwerk. Wir zeigen, wie einfach die Einstellung bei...

Restaurierung Kugelumlauflenkung

Kugelumlauflenkungen gelten allgemein als komfortabel und robust. Dennoch ist nach einigen Jahrzehnten Betrieb meist eine gründliche Sanierung nötig. Hier gibt's die wichtigsten Tipps. Und es wird mit einer verbreiteten Fehlannahme...