Audi E-Tron Quattro im Test: Technische Daten
| Audi e-tron 55 quattro Advanced | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 664 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 417 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 95,0 kWh |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 46,7 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 664 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 9,21:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm |
| Radstand | 2928 mm |
| Spurweite | 1655 / 1652 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
| Böschungswinkel | 15° / 22° |
| Bodenfreiheit | 172 mm |
| Wattiefe | 300 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 27° |
| Rampenwinkel | 14° |
| Ladekantenhöhe | 785 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2595 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2598 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 19,7 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 380 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
