Dacia Spring Electric im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
| Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2021 bis 01/2023 |
| Testdatum | 10/2021 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 125 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 33 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 125 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 230 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 26,8 kWh |
| Batteriespannung | 240 V |
| Aufladezeit | 13,5 h |
| Systemleistung | 33 kW / 45 PS |
| Systemdrehmoment | 125 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3734 x 1579 x 1516 mm |
| Radstand | 2423 mm |
| Spurweite | 1385 / 1365 mm |
| Wendekreis | 10,2 / 10,4 m |
| Böschungswinkel | 30° / 34° |
| Bodenfreiheit | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1740 mm |
| Innenbreite | 1280 / 1245 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
| Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 610 mm |
| Knickmaß | 865 bis 1055 mm |
| Sitzraum | 585 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 775 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 290 bis 1100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1045 kg |
| Leergewicht Testwagen | 977 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg |
| Zuladung | 255 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 165/70 R 14 T / 165/70 R 14 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 5,8 s |
| 0-60 km/h | 7,7 s |
| 0-80 km/h | 13,0 s |
| 0-100 km/h | 21,9 s |
| 60-100 km/h | 14,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 16,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 230 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 29,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 12,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
