Hyundai Ioniq 5: E-Auto-Supertest mit Alex Bloch (Technische Daten)

Alexander Bloch Elektroauto Supertest Hyundai Ioniq 5
Hyundai Ioniq 5 im Elektroauto-Supertest: Patzt nur in einem Punkt Chefreporter Alex Bloch holt sich den Hyundai Ioniq 5 in den Supertest. Neben der Alltagstauglichkeit geht es hier auch um die E-Performance.
Hyundai Ioniq 5 im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 UNIQ
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 09/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm
Einbauort Motor 2 vorn
max. Drehmoment Motor 2 350 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt netto 72,6 kWh
Batteriespannung 653 V
AufladezeitHersteller 0,3 bis 37,3 h
Systemleistung 225 kW / 305 PS
Systemdrehmoment 605 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1890 x 1605 mm
Radstand 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1647 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 830 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 855 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 1040 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 1040 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 499 bis 1559 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2105 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 14,2 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 0 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 17,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 25,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 25,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 438 km
Ladeenergie bei Volladung 77,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,83 h
Testverbrauch elektrisch 17,60 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 66.750 €