Porsche Taycan GTS Sport Turismo im E-Supertest: Technische Daten
| Porsche Taycan Sport Turismo GTS GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 02/2024 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 93,4 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,4 h |
| Systemleistung | 440 kW / 598 PS |
| Systemdrehmoment | 850 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4963 x 1966 x 1391 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Spurweite | 1718 / 1698 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 695 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 785 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 785 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 446 bis 1212 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2385 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2391 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2875 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,3 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,0 s |
| 0-200 km/h | 12,4 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 31,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 426 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 93,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
