BMW i4 gegen Polestar 2 und Tesla 3: Technische Daten
| BMW i4 M50 | Polestar 2 4WD Performance | Tesla Model 3 Performance Performance | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 11/2021 bis 06/2024 | 10/2019 bis 04/2022 | 01/2022 bis 07/2023 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | - | quer | quer |
| max. Drehmoment | - | 660 Nm | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 365 Nm | - | 240 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | - | 530 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 83,9 kWh | 78,0 kWh | 75,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 80,7 kWh | - | - |
| Batteriespannung | 399 V | 400 V | 360 V |
| Aufladezeit | 43,5 h | 0,7 bis 40,0 h | 0,6 bis 41,1 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS | 350 kW / 476 PS | 377 kW / 513 PS |
| Systemdrehmoment | 795 Nm | 680 Nm | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | - | 8,57:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4783 x 1852 x 1448 mm | 4606 x 1859 x 1473 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm |
| Radstand | 2856 mm | 2735 mm | 2875 mm |
| Spurweite | 1589 / 1606 mm | 1602 / 1601 mm | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,6 m | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 125 mm | 146 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 705 mm | 770 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm | 1480 / 1410 / – mm | 1480 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm | 735 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 840 bis 1090 mm | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | 620 bis 880 mm | 610 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 835 mm | 490 / 810 mm | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1290 l | 405 bis 1095 l | 561 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2290 kg | 2113 kg | 1919 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2268 kg | 2140 kg | 1839 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 51,3 / 48,7 % | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg | 2600 kg | 2305 kg |
| Zuladung | 445 kg | 487 kg | 386 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1500 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 99,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT | Continental SportContact 6 | Pirelli P Zero ELECT |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s | 2,4 s | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s | 3,3 s | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s | 4,5 s | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s | 5,9 s | 4,9 s |
| 0-130 km/h | 5,7 s | 6,8 s | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s | 7,9 s | 6,5 s |
| 0-160 km/h | 8,2 s | 10,5 s | 8,6 s |
| 0-180 km/h | 10,4 s | 13,7 s | 11,3 s |
| 0-200 km/h | 13,1 s | 17,9 s | 14,9 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s | - | 20,0 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s | 2,1 s | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s | 2,6 s | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 205 km/h | 261 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 65,0 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 68,1 km/h | 65,0 km/h | 67,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 137,0 km/h | 138,9 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 1 / 63 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km | 18,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,3 kWh/100 km | 27,4 kWh/100 km | 24,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km | 39,2 kWh/100 km | 35,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 29,7 kWh/100 km | 28,4 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 415 km | 365 km | 466 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 90,0 kWh | 81,0 kWh | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,10 h | k.A. / 7,91 h | k.A. / 8,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,70 kWh/100 km | 22,20 kWh/100 km | 18,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | - | A+++ | A+ |
