BMW i4 M50 gegen 2 Konkurenten. (Technische Daten)

BMW i4 M50, Polestar 2 Performance Upgrade, Tesla 3 Performance
BMW i4 gegen Polestar 2 und Tesla 3: Performante Elektro-Mittelklasse im Test Mit rund 500 PS wollen Tesla Model 3 Performance, Polestar 2 mit Performance-Paket und der BMW i4 M50 zum Spielen animieren.
BMW i4 gegen Polestar 2 und Tesla 3: Technische Daten
BMW i4 M50 Polestar 2 4WD Performance Tesla Model 3 Performance Performance
Testwagen
Baujahr ab 11/2021 10/2019 bis 04/2022 ab 01/2022
Testdatum 03/2022 03/2022 03/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer
max. Drehmoment 795 Nm 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2 2
E-Motor max. Drehmoment 365 Nm
max. Drehmoment Motor 2 365 Nm 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 530 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 83,9 kWh 78,0 kWh 75,0 kWh
Energiegehalt netto 80,7 kWh
Batteriespannung 399 V 400 V 360 V
AufladezeitHersteller 0,5 h 0,7 bis 40,0 h 0,6 bis 41,1 h
Systemleistung 400 kW / 544 PS 350 kW / 476 PS 377 kW / 513 PS
Systemdrehmoment 795 Nm 680 Nm 660 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 8,77:1 8,57:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4783 x 1852 x 1448 mm 4606 x 1859 x 1473 mm 4694 x 1849 x 1443 mm
Radstand 2856 mm 2735 mm 2875 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1606 mm 1602 / 1601 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,6 m 11,8 / 11,9 m 12,1 / 11,9 m
Bodenfreiheit 125 mm 146 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 705 mm 770 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1440 / – mm 1480 / 1410 / – mm 1480 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1050 / 925 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 735 mm 735 mm 750 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm 840 bis 1090 mm 950 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 620 bis 880 mm 610 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 835 mm 490 / 810 mm 470 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 355 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1290 l 405 bis 1095 l 649 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2290 kg 2113 kg 1919 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2268 kg 2140 kg 1839 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,7 / 52,3 % 51,3 / 48,7 % 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2735 kg 2600 kg 2305 kg
ZuladungHersteller 445 kg 487 kg 386 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 99,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero ELECT Continental SportContact 6 Pirelli P Zero ELECT
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,4 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s 4,5 s 3,6 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s 5,9 s 4,9 s
0-130 km/hMesswert 5,7 s 6,8 s 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s 7,9 s 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s 10,5 s 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s 13,7 s 11,3 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s 17,9 s 14,9 s
0-220 km/hMesswert 17,6 s 20,0 s
60-100 km/h 1,7 s 2,1 s 1,6 s
80-120 km/h 2,2 s 2,6 s 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 205 km/h 261 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,2 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 65,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h 65,0 km/h 67,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h 137,0 km/h 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 1 / 63 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
ams-Eco-Verbrauch 21,7 kWh/100 km 22,2 kWh/100 km 18,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 29,3 kWh/100 km 27,4 kWh/100 km 24,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 39,4 kWh/100 km 39,2 kWh/100 km 35,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 29,7 kWh/100 km 28,4 kWh/100 km 24,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 415 km 365 km 466 km
Ladeenergie bei Volladung 90,0 kWh 81,0 kWh 85,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,10 h k.A. / 7,91 h k.A. / 8,00 h
Testverbrauch elektrisch 21,70 kWh/100 km 22,20 kWh/100 km 18,20 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++ A+
Kosten
Grundpreis 70.800 € 57.970 € 63.490 €