Vergleichs-Test BMW i5, Mercedes EQE, VW ID.7: Technische Daten
| BMW i5 xDrive40 M Sportpaket | Mercedes EQE 350 4Matic | VW ID.7 GTX GTX | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 05/2023 | ab 07/2022 | ab 06/2024 |
| Testdatum | 01/2025 | 01/2025 | 01/2025 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | quer | - | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
| E-Motor Leistung | 250 kW | - | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 365 Nm | - | 545 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - | 134 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | - | 615 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 83,9 kWh | 96,0 kWh | 91,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 81,2 kWh | - | 86,0 kWh |
| Batteriespannung | 399 V | 329 V | 408 V |
| Aufladezeit | 43,5 h | 0,5 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 290 kW / 394 PS | 215 kW / 292 PS | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 590 Nm | 765 Nm | 545 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm | 4946 x 1961 x 1510 mm | 4961 x 1862 x 1536 mm |
| Radstand | 2995 mm | 3120 mm | 2971 mm |
| Spurweite | 1622 / 1658 mm | 1632 / 1642 mm | 1588 / 1559 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 10,5 / 10,7 m | 12,2 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 146 mm | - | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 760 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1830 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1535 / 1485 / – mm | 1505 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm | 880 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 830 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 950 bis 1180 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 680 bis 920 mm | 720 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm | 540 / 820 mm | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,0 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 l | 430 l | 532 bis 1586 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2335 kg | 2475 kg | 2325 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2355 kg | 2526 kg | 2309 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 50,2 / 49,8 % | 49,5 / 50,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 3035 kg | 2790 kg |
| Zuladung | 555 kg | 560 kg | 465 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / ja | 14,5:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero PZ4 | Continental EcoContact 7 S |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 235/40 R 21 H / 265/35 R 21 H |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,0 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 6,2 s | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s | 8,8 s | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s | 10,4 s | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s | 12,2 s | 10,2 s |
| 0-160 km/h | 12,1 s | 16,3 s | 13,4 s |
| 0-180 km/h | 15,4 s | 21,6 s | 20,7 s |
| 0-200 km/h | 19,5 s | 28,6 s | - |
| 60-100 km/h | 2,5 s | 3,6 s | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 4,7 s | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 210 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 33,7 m / 11,5 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 68,4 km/h | 65,9 km/h | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 132,0 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 56 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,3 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | 20,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,6 kWh/100 km | 31,3 kWh/100 km | 29,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,9 kWh/100 km | 37,3 kWh/100 km | 36,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,4 kWh/100 km | 28,1 kWh/100 km | 26,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km | 112 g/km | 104 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 422 km | 443 km | 469 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 90,0 kWh | 102,0 kWh | 94,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h | k.A. / 9,25 h | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km | 23,00 kWh/100 km | 20,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A |
