BMW iX, Kia EV9, Polestar 3 und Volvo EX90 im Test: Technische Daten
 BMW iX xDrive45 Kia EV9 AWD (99,8 kWh) GT-LineVolvo EX90 Twin Performance AWD (6-Sitzer) UltraPolestar 3 Long Range Dual Motor Performance
Testwagen
Baujahrab 01/2025ab 07/2023ab 10/2023ab 11/2022
Testdatum06/202506/202506/202506/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquerquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl2222
Einbauort E-Motorvorn--vorn
Einbauort Motor 2hinten--hinten
max. Drehmoment Motor 2400 Nm-420 Nm490 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto100,6 kWh99,8 kWh111,0 kWh111,0 kWh
Energiegehalt netto94,8 kWh99,8 kWh107,0 kWh107,0 kWh
Batteriespannung332 V552 V400 V400 V
Aufladezeit54,0 h0,4 bis 40,6 h0,5 h0,5 h
Systemleistung300 kW / 408 PS283 kW / 385 PS380 kW / 517 PS380 kW / 517 PS
Systemdrehmoment700 Nm700 Nm910 Nm910 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb-10,70:1 / 13,20:1--
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 74 / 64 / 5
Außenmaße4953 x 1970 x 1695 mm5015 x 1980 x 1780 mm5037 x 1964 x 1744 mm4900 x 1968 x 1614 mm
Radstand3000 mm3100 mm2985 mm2985 mm
Spurweite1678 / 1709 mm1692 / 1704 mm1672 / 1666 mm1673 / 1655 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m12,9 / 12,8 m12,0 / 12,3 m12,4 / 12,6 m
Böschungswinkel19° / 21°-19° / 21°-
Bodenfreiheit202 mm177 mm212 mm201 mm
Ladekantenhöhe750 mm820 mm780 mm780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1890 mm1850 mm1830 mm
Innenbreite1560 / 1530 / – mm1600 / 1580 / – mm1530 / 1550 / – mm1500 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen1110 mm1060 mm1130 mm1090 mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm1080 / 990 / – mm1090 / 1020 / – mm1050 / 1000 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm500 / 470 / – mm490 / 470 / – mm490 / 450 / – mm
Normsitzraum745 mm790 mm740 mm790 mm
Knickmaß890 bis 1130 mm900 bis 1160 mm940 bis 1170 mm900 bis 1150 mm
Sitzraum650 bis 900 mm690 bis 950 mm600 bis 860 mm670 bis 940 mm
Hüftpunkt670 / 850 mm740 / 870 mm700 / 860 mm640 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,25333
Lenkraddurchmesser375 mm380 mm365 mm360 mm
Quadermaß groß1620 x 960 x 630 mm1940 x 920 x 735 mm1680 x 860 x 740 mm1620 x 850 x 590 mm
Quadermaß klein640 x 960 x 630 mm1010 x 920 x 735 mm830 x 860 x 740 mm600 x 850 x 590 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1750 l385 bis 2370 l324 bis 2082 l394 bis 1411 l
Gewichte
Leergewicht2525 kg2664 kg2750 kg2579 kg
Leergewicht Testwagen2519 kg2627 kg2782 kg2607 kg
Gewichtsverteilung48,6 / 51,4 %47,8 / 52,2 %47,2 / 52,8 %49,4 / 50,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht3100 kg3240 kg3300 kg3050 kg
Zuladung575 kg576 kg550 kg471 kg
Anhängelast750 / 2500 kg750 / 2500 kg750 / 2200 kg2200 kg
Dachlast75 kg100 kg-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –---
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook iON EVO SUVContinental PremiumContact CPirelli Scorpion ElectPirelli P Zero Elect
Reifen275/40 R 22 Y / 275/40 R 22 Y285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V265/40 R 22 H / 295/35 R 22 H265/40 R 22 V / 295/35 R 22 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s2,0 s2,1 s2,0 s
0-60 km/h2,7 s2,5 s2,6 s2,5 s
0-80 km/h3,8 s3,7 s3,5 s3,4 s
0-100 km/h5,3 s5,3 s4,8 s4,6 s
0-120 km/h7,1 s7,4 s6,5 s6,2 s
0-130 km/h8,2 s8,6 s7,5 s7,2 s
0-140 km/h9,4 s10,1 s8,6 s8,3 s
0-160 km/h12,1 s13,6 s11,4 s11,0 s
0-180 km/h15,5 s18,5 s15,8 s14,4 s
60-100 km/h2,6 s2,8 s2,2 s2,1 s
80-120 km/h3,3 s3,7 s3,0 s2,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h200 km/h180 km/h210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,4 m / 10,3 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²36,8 m / 10,5 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h59,4 km/h62,0 km/h63,5 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h118,2 km/h121,8 km/h127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)59 dB(A) (Automatik)58 dB(A) (Automatik)58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch19,5 kWh/100 km22,7 kWh/100 km22,9 kWh/100 km23,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch26,7 kWh/100 km28,8 kWh/100 km28,6 kWh/100 km28,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch33,2 kWh/100 km38,8 kWh/100 km37,0 kWh/100 km36,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch24,1 kWh/100 km27,3 kWh/100 km27,0 kWh/100 km27,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß96 g/km109 g/km108 g/km110 g/km
Reichweite Elektrorunde549 km458 km511 km490 km
Ladeenergie bei Volladung107,0 kWh104,0 kWh117,0 kWh116,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,16 hk.A. / 9,75 hk.A. / 10,83 hk.A. / 10,66 h
Testverbrauch elektrisch19,50 kWh/100 km22,70 kWh/100 km22,90 kWh/100 km23,70 kWh/100 km
EffizienzklasseAAAA