BMW iX, Kia EV9, Polestar 3 und Volvo EX90 im Test: Technische Daten
| BMW iX xDrive45 | Kia EV9 AWD (99,8 kWh) GT-Line | Volvo EX90 Twin Performance AWD (6-Sitzer) Ultra | Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | ab 01/2025 | ab 07/2023 | ab 10/2023 | ab 11/2022 |
| Testdatum | 06/2025 | 06/2025 | 06/2025 | 06/2025 |
| Antrieb | ||||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - | - | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - | - | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - | 420 Nm | 490 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,6 kWh | 99,8 kWh | 111,0 kWh | 111,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 94,8 kWh | 99,8 kWh | 107,0 kWh | 107,0 kWh |
| Batteriespannung | 332 V | 552 V | 400 V | 400 V |
| Aufladezeit | 54,0 h | 0,4 bis 40,6 h | 0,5 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 283 kW / 385 PS | 380 kW / 517 PS | 380 kW / 517 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | 700 Nm | 910 Nm | 910 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | - | 10,70:1 / 13,20:1 | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 6 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4953 x 1970 x 1695 mm | 5015 x 1980 x 1780 mm | 5037 x 1964 x 1744 mm | 4900 x 1968 x 1614 mm |
| Radstand | 3000 mm | 3100 mm | 2985 mm | 2985 mm |
| Spurweite | 1678 / 1709 mm | 1692 / 1704 mm | 1672 / 1666 mm | 1673 / 1655 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 12,9 / 12,8 m | 12,0 / 12,3 m | 12,4 / 12,6 m |
| Böschungswinkel | 19° / 21° | - | 19° / 21° | - |
| Bodenfreiheit | 202 mm | 177 mm | 212 mm | 201 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 820 mm | 780 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1890 mm | 1850 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm | 1600 / 1580 / – mm | 1530 / 1550 / – mm | 1500 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1060 mm | 1130 mm | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1080 / 990 / – mm | 1090 / 1020 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 490 / 470 / – mm | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 790 mm | 740 mm | 790 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 900 bis 1160 mm | 940 bis 1170 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 690 bis 950 mm | 600 bis 860 mm | 670 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 740 / 870 mm | 700 / 860 mm | 640 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3 | 3 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 365 mm | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1620 x 960 x 630 mm | 1940 x 920 x 735 mm | 1680 x 860 x 740 mm | 1620 x 850 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 960 x 630 mm | 1010 x 920 x 735 mm | 830 x 860 x 740 mm | 600 x 850 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 385 bis 2370 l | 324 bis 2082 l | 394 bis 1411 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 2525 kg | 2664 kg | 2750 kg | 2579 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2519 kg | 2627 kg | 2782 kg | 2607 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % | 47,8 / 52,2 % | 47,2 / 52,8 % | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg | 3240 kg | 3300 kg | 3050 kg |
| Zuladung | 575 kg | 576 kg | 550 kg | 471 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2200 kg | 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook iON EVO SUV | Continental PremiumContact C | Pirelli Scorpion Elect | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 275/40 R 22 Y / 275/40 R 22 Y | 285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V | 265/40 R 22 H / 295/35 R 22 H | 265/40 R 22 V / 295/35 R 22 V |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,0 s | 2,1 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s | 2,6 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s | 3,7 s | 3,5 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,3 s | 5,3 s | 4,8 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s | 7,4 s | 6,5 s | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s | 8,6 s | 7,5 s | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s | 10,1 s | 8,6 s | 8,3 s |
| 0-160 km/h | 12,1 s | 13,6 s | 11,4 s | 11,0 s |
| 0-180 km/h | 15,5 s | 18,5 s | 15,8 s | 14,4 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,2 s | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,7 s | 3,0 s | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 180 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,4 km/h | 62,0 km/h | 63,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 118,2 km/h | 121,8 km/h | 127,7 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 22,9 kWh/100 km | 23,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,7 kWh/100 km | 28,8 kWh/100 km | 28,6 kWh/100 km | 28,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km | 38,8 kWh/100 km | 37,0 kWh/100 km | 36,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,1 kWh/100 km | 27,3 kWh/100 km | 27,0 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 96 g/km | 109 g/km | 108 g/km | 110 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 549 km | 458 km | 511 km | 490 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 107,0 kWh | 104,0 kWh | 117,0 kWh | 116,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,16 h | k.A. / 9,75 h | k.A. / 10,83 h | k.A. / 10,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km | 22,90 kWh/100 km | 23,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A | A |
