Renault 5 E-Tech 150 im Test: Technische Daten
| Renault 5 E-Tech 150 Iconic Five | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2024 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 110 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 245 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 52,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 17,2 bis 17,2 h |
| Systemleistung | 110 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | 245 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3922 x 1774 x 1498 mm |
| Radstand | 2540 mm |
| Spurweite | 1548 / 1532 mm |
| Wendekreis | 10,3 / 10,3 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1350 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 326 bis 1106 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1524 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1454 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
| Zuladung | 396 kg |
| Anhängelast | 500 / 500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 195/55 R 18 H / 195/55 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s |
| 0-140 km/h | 16,9 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 19,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 19,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 76 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 346 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 58,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
