Ford Capri, Polestar 2 & Skoda Enyaq Coupé im Test: Technische Daten
| Skoda Enyaq Coupe 85 | Ford Capri Extended Range Premium | Polestar 2 Long Range Single Motor | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 05/2025 | ab 07/2024 | ab 05/2024 |
| Testdatum | 06/2025 | 06/2025 | 06/2025 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | hinten / quer | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW | 210 kW | 220 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm | 545 Nm | 490 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 545 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - |
| Batteriespannung | 350 V | - | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h | 40,0 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 210 kW / 286 PS | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm | 545 Nm | 490 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4658 x 1879 x 1623 mm | 4634 x 1872 x 1626 mm | 4606 x 1859 x 1479 mm |
| Radstand | 2771 mm | 2767 mm | 2735 mm |
| Spurweite | 1597 / 1569 mm | 1581 / 1571 mm | 1602 / 1601 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m | 10,1 / 10,1 m | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 186 mm | 135 mm | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 750 mm | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1865 mm | - |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1010 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | 1070 / 970 / – mm | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | 480 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm | 740 mm | 735 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm | 930 bis 1170 mm | 840 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm | 650 bis 890 mm | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm | 620 / 810 mm | 490 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm | 1310 x 850 x 620 mm | - |
| Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm | 370 x 850 x 620 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1610 l | 572 bis 1505 l | 364 bis 1054 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2182 kg | 2098 kg | 2009 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2146 kg | 2077 kg | 2034 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % | 46,8 / 53,2 % | 48,6 / 51,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg | 2685 kg | 2500 kg |
| Zuladung | 468 kg | 587 kg | 491 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – | 17,7:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 EV | Continental EcoContact 6Q | Michelin ePrimacy |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | 235/50 R 20 H / 255/45 R 20 H | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s | 4,7 s | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s | 6,4 s | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s | 8,6 s | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 9,9 s | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 11,6 s | 11,4 s | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s | 14,9 s | 15,9 s |
| 0-180 km/h | 24,9 s | 25,5 s | 21,5 s |
| 0-200 km/h | - | - | 30,8 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s | 3,9 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,0 km/h | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 127,7 km/h | 124,5 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 86 / 80 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | 16,9 kWh/100 km | 17,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km | 21,7 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,0 kWh/100 km | 28,1 kWh/100 km | 28,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 19,7 kWh/100 km | 20,3 kWh/100 km | 20,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 78 g/km | 81 g/km | 83 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 528 km | 502 km | 495 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh | 85,0 kWh | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,00 h | k.A. / 10,00 h | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,90 kWh/100 km | 16,90 kWh/100 km | 17,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A |
