Hyundai E-Ioniq: Unter dem Blech spürbar gewonnen (Technische Daten)

Hyundai Ioniq, Test ams 1520
Hyundai E-Ioniq: Unter dem Blech spürbar gewonnen Mehr Kraft und Reichweite verspricht Hyundai für seine modellgepflegte E-Limousine. Wir sind damit auf Testfahrt gegangen.
Hyundai E-Ioniq: Technische Daten
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Testwagen
Baujahr 09/2019 bis 08/2020
Testdatum 01/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 295 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 295 Nm
Reichweite rein elektrisch 378 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 38,3 kWh
Energiegehalt netto 28,0 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 4,4 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 295 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 357 bis 1417 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1602 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1569 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 368 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,8 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 30,4 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 63,1 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 11,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 18,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 24,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 268 km
Ladeenergie bei Volladung 42,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,90 h
Testverbrauch elektrisch 16,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 42.200 €