Lucid Air Sapphire gegen Porsche Taycan Turbo GT: Technische Daten
 Porsche Taycan Turbo GT Turbo GTLucid Air Sapphire
Testwagen
Baujahrab 02/2024ab 05/2023
Testdatum08/202508/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl23
Einbauort E-Motorvorn-
Einbauort Motor 2hinten-
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto105,0 kWh118,0 kWh
Energiegehalt netto83,7 kWh-
Batteriespannung800 V700 V
Aufladezeit0,3 h-
Systemleistung760 kW / 1034 PS920 kW / 1251 PS
Systemdrehmoment1340 Nm1940 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe2-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb-7,06:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße4968 x 1998 x 1378 mm5005 x 1990 x 1409 mm
Radstand2900 mm2960 mm
Spurweite1690 / 1655 mm1698 / 1674 mm
Wendekreis11,0 / 11,3 m12,5 / 12,4 m
Böschungswinkel-11° / 13°
Bodenfreiheit126 mm-
Ladekantenhöhe690 mm610 mm
Innenbreite1495 / 1465 / – mm1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1030 mm
Innenhöhe1010 / 920 / – mm1010 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm530 / 480 / – mm
Normsitzraum735 mm860 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm1020 bis 1160 mm
Sitzraum625 bis 850 mm740 bis 900 mm
Hüftpunkt450 / 810 mm480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen2,52,25
Lenkraddurchmesser360 mm380 mm
Kofferraumvolumen326 l627 bis 1835 l
Gewichte
Leergewicht2365 kg2420 kg
Leergewicht Testwagen2328 kg2419 kg
Gewichtsverteilung49,4 / 50,6 %48,9 / 51,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2710 kg2850 kg
Zuladung345 kg430 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung9,3:1 / 14,1:1 / ja-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero R ELECTMichelin Pilot Sport 4S
Reifen265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y265/35 R 20 Y / 295/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,1 s1,1 s
0-60 km/h1,3 s1,4 s
0-80 km/h1,8 s1,9 s
0-100 km/h2,3 s2,4 s
0-120 km/h2,9 s2,9 s
0-130 km/h3,3 s3,2 s
0-140 km/h3,7 s3,6 s
0-160 km/h4,5 s4,3 s
0-180 km/h5,5 s5,2 s
0-200 km/h6,7 s6,3 s
0-220 km/h8,0 s7,6 s
0-240 km/h9,7 s9,1 s
0-260 km/h11,9 s11,0 s
0-280 km/h14,8 s13,2 s
0-300 km/h-16,1 s
60-100 km/h1,0 s1,0 s
80-120 km/h1,1 s1,0 s
Höchstgeschwindigkeit290 km/h330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,7 m / 11,4 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h139,2 m / 11,3 m/s²137,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,1 km/h68,1 km/h
Slalom 18 m72,2 km/h68,3 km/h
Doppelter Spurwechsel146,7 km/h136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch21,6 kWh/100 km20,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,9 kWh/100 km26,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch38,3 kWh/100 km41,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch25,6 kWh/100 km25,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß102 g/km103 g/km
Reichweite Elektrorunde505 km642 km
Ladeenergie bei Volladung109,0 kWh132,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 9,91 hk.A. / 6,42 h
Testverbrauch elektrisch21,60 kWh/100 km20,60 kWh/100 km
EffizienzklasseAA