Lucid Air Sapphire gegen Porsche Taycan Turbo GT: Technische Daten
| Porsche Taycan Turbo GT Turbo GT | Lucid Air Sapphire | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 02/2024 | ab 05/2023 |
| Testdatum | 08/2025 | 08/2025 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 3 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 105,0 kWh | 118,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 83,7 kWh | - |
| Batteriespannung | 800 V | 700 V |
| Aufladezeit | 0,3 h | - |
| Systemleistung | 760 kW / 1034 PS | 920 kW / 1251 PS |
| Systemdrehmoment | 1340 Nm | 1940 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | - | 7,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4968 x 1998 x 1378 mm | 5005 x 1990 x 1409 mm |
| Radstand | 2900 mm | 2960 mm |
| Spurweite | 1690 / 1655 mm | 1698 / 1674 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,3 m | 12,5 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | - | 11° / 13° |
| Bodenfreiheit | 126 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 690 mm | 610 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 530 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm | 860 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 1020 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm | 740 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 810 mm | 480 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 326 l | 627 bis 1835 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2365 kg | 2420 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2328 kg | 2419 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2710 kg | 2850 kg |
| Zuladung | 345 kg | 430 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 9,3:1 / 14,1:1 / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R ELECT | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,1 s | 1,1 s |
| 0-60 km/h | 1,3 s | 1,4 s |
| 0-80 km/h | 1,8 s | 1,9 s |
| 0-100 km/h | 2,3 s | 2,4 s |
| 0-120 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
| 0-130 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
| 0-140 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
| 0-160 km/h | 4,5 s | 4,3 s |
| 0-180 km/h | 5,5 s | 5,2 s |
| 0-200 km/h | 6,7 s | 6,3 s |
| 0-220 km/h | 8,0 s | 7,6 s |
| 0-240 km/h | 9,7 s | 9,1 s |
| 0-260 km/h | 11,9 s | 11,0 s |
| 0-280 km/h | 14,8 s | 13,2 s |
| 0-300 km/h | - | 16,1 s |
| 60-100 km/h | 1,0 s | 1,0 s |
| 80-120 km/h | 1,1 s | 1,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 330 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 200-0 km/h | 139,2 m / 11,3 m/s² | 137,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 72,1 km/h | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h | 136,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,6 kWh/100 km | 20,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km | 26,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,3 kWh/100 km | 41,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,6 kWh/100 km | 25,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 102 g/km | 103 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 505 km | 642 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 109,0 kWh | 132,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,91 h | k.A. / 6,42 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,60 kWh/100 km | 20,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
