Mini Cooper SE und Opel Corsa-e im Test (Technische Daten)

Mini Cooper SE, Opel Corsa-e, Exterieur
Mini Cooper SE und Opel Corsa-e im Test: Duell der Kleinwagen-Stromer Zwei besondere Kleinwagen gibt es jetzt mit E-Antrieb. Im Vergleich zeigen wir welches Konzept wirklich als Stromer überzeugt.
Mini Cooper SE und Opel Corsa-e im Test: Technische Daten
Mini Cooper S E Trim XL Opel Corsa-e Corsa-e Elegance
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 04/2021 05/2020 bis 11/2020
Testdatum 07/2020 07/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
max. Drehmoment 270 Nm 260 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 135 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm 260 Nm
Reichweite rein elektrisch 242 km 337 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 32,6 kWh 50,0 kWh
Energiegehalt netto 28,9 kWh 46,0 kWh
Batteriespannung 352 V 400 V
AufladezeitHersteller 0,6 h 0,5 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 270 Nm 260 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3845 x 1727 x 1414 mm 4060 x 1765 x 1433 mm
Radstand 2495 mm 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1485 / 1485 mm 1501 / 1500 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1340 / – mm 1390 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 935 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm 690 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm 960 bis 1200 mm
Sitzraum 510 bis 770 mm 530 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l 267 bis 1042 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1409 kg 1503 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1770 kg 1916 kg
ZuladungHersteller 330 kg 386 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo3 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 11,4 s 14,9 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s 17,7 s
60-100 km/h 3,5 s 4,9 s
80-120 km/h 4,6 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 38,8 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,9 m / 10,2 m/s² 40,5 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h 63,8 m / k.A. 67,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 kWh / 277 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,2 kWh/100 km – / – / 18,0 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 13,1 kWh/100 km 14,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 18,9 kWh/100 km 19,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 24,2 kWh/100 km 26,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 18,8 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 248 km 324 km
Ladeenergie bei Volladung 32,4 kWh 48,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,40 h k.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch 13,10 kWh/100 km 14,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 40.500 € 31.578 €