Opel Corsa-e im Test: Technische Daten
| Opel Corsa-e Corsa-e Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2020 bis 11/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 260 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 337 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 50,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 46,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 100 kW / 136 PS |
| Systemdrehmoment | 260 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 4,29:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4060 x 1765 x 1433 mm |
| Radstand | 2538 mm |
| Spurweite | 1501 / 1500 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 530 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 267 bis 1042 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1503 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1916 kg |
| Zuladung | 386 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s |
| 0-140 km/h | 17,7 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,8 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,5 m / 9,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 67,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 277 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 18,0 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 17,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 18,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 324 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 48,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 14,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
