Opel Corsa-e Elegance im Test (Technische Daten)

Opel Corsa E Elegance, Exterieur
Opel Corsa-e im Test: Wie gut ist der Kleinwagen mit E-Antrieb? Der Corsa-e ist reichweitenstark und erschwinglich. Kompromisse fordert er nur bei Platz und Komfort. Ein Partner für den Alltag?
Opel Corsa-e im Test: Technische Daten
Opel Corsa-e Corsa-e Elegance
Testwagen
Baujahr 05/2020 bis 11/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 260 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm
Reichweite rein elektrisch 337 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh
Energiegehalt netto 46,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 260 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1765 x 1433 mm
Radstand 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1500 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm
Sitzraum 530 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 267 bis 1042 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1916 kg
ZuladungHersteller 386 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 40,5 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h 67,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 kWh / 277 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 18,0 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 14,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 17,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 23,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 18,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 324 km
Ladeenergie bei Volladung 48,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch 14,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 31.578 €