Polestar 2 im Test: Technische Daten
| Polestar 2 4WD Pilot Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2019 bis 04/2022 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 660 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 330 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 78,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,7 bis 40,0 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 8,57:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1859 x 1482 mm |
| Radstand | 2735 mm |
| Spurweite | 1602 / 1601 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1095 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2113 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2183 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 487 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
| Reifen | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,3 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 14,0 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 1 / 63 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 27,9 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 390 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 79,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
