Polestar 2
Polestar 2 im Test: Ausfall kostet Top-Bewertung Eine elektrische Mittelklasse-Limousine ohne Crossover-Klimbim, dafür mit ordentlicher Reichweite und etwas Agilitäts-Fez? Gibt's bei Tesla. Und inzwischen auch bei Polestar. Der 300 kW starke Polestar 2 vermasselte sich eine Top-Bewertung...

Polestar 2 im Test: Technische Daten

Polestar 2 Pilot Plus
Testwagen
Baujahr ab 10/2019
Testdatum 09/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Hubraum / Verdichtung 1 cm³
max. Drehmoment 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 78,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 8,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 660 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 8,57:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4607 x 1859 x 1478 mm
Radstand 2735 mm
Spurweitevorn / hinten 1602 / 1601 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 157 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 840 bis 1090 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1095 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2123 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2183 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 477 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 99,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 89,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 1 / 63 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 279 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 27,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 1 g/km
ams-Eco-Verbrauch 20,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 35,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 390 km
Ladeenergie bei Volladung 79,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 10,83 h
Testverbrauch elektrisch 20,30 kWh/100 km
Kosten
Grundpreis 53.540 €