Renault Mégane E-Tech EV60 220hp im Test : Technische Daten
| Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 08/2022 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 160 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt netto | 60,0 kWh |
| Batteriespannung | 352 V |
| Aufladezeit | 30,4 bis 30,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 300 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4199 x 1860 x 1505 mm |
| Radstand | 2685 mm |
| Spurweite | 1548 / 1530 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 785 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 389 bis 1332 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1783 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1697 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2158 kg |
| Zuladung | 375 kg |
| Anhängelast | 500 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,6 s |
| 0-140 km/h | 13,4 s |
| 0-160 km/h | 18,1 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 759 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,9 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 547 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 345 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 66,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,10 kWh/100 km |
