Der neue Renault Mégane E-Tech Electric. (Technische Daten)

Renault Mégane E-Tech Electric
Renault Mégane E-Tech EV60 220hp im Test : Wie gut ist der kompakte Crossover-Stromer? Als erster Stromer einer neuen Ära umgarnt der Renault Mégane E-Tech Electric sowohl Kompaktklasse- als auch Crossover-Kunden.
Renault Mégane E-Tech EV60 220hp im Test : Technische Daten
Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno
Testwagen
Baujahr 02/2022 bis 08/2022
Testdatum 06/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 160 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt netto 60,0 kWh
Batteriespannung 352 V
AufladezeitHersteller 30,4 bis 30,5 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 300 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1860 x 1505 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1332 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1783 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1697 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2158 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 18,1 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 19,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 23,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 30,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 23,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 345 km
Ladeenergie bei Volladung 66,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,50 h
Testverbrauch elektrisch 19,10 kWh/100 km
Kosten
Grundpreis 44.700 €