Skoda Elroq 85 Sportline im Test: Technische Daten
| Skoda Elroq 85 SportLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2025 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 8,0 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 3,90:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4488 x 1884 x 1654 mm |
| Radstand | 2770 mm |
| Spurweite | 1597 / 1573 mm |
| Wendekreis | 9,8 / 9,8 m |
| Böschungswinkel | 16° / 20° |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,0 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 900 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 900 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1580 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1978 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2130 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
| Zuladung | 672 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
| Reifen | 235/45 R 21 V / 255/40 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,1 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,3 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 98 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 418 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0 g/km |
| HC | 0 g/km |
| NOX | 0 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
