VW ID.3 gegen Hyundai, Kia und Tesla: Technische Daten
| VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max | Hyundai Ioniq Elektro | Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus | Kia e-Niro 64 kWh Spirit | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | 06/2020 bis 01/2021 | 08/2020 bis 09/2023 | 04/2018 bis 10/2020 | 12/2018 bis 05/2022 |
| Testdatum | 09/2020 | 09/2020 | 10/2019 | 09/2020 |
| Antrieb | ||||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | hinten / quer | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 100 kW | 239 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 378 km | 409 km | 455 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 58,0 kWh | 38,3 kWh | 50,0 kWh | 64,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 58,0 kWh | 28,0 kWh | 75,0 kWh | - |
| Batteriespannung | - | 360 V | 360 V | 356 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 9,5 h | 0,4 bis 4,4 h | 0,6 bis 31,8 h | 29,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 100 kW / 136 PS | 239 kW / 325 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 295 Nm | 420 Nm | 395 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | - | I. 9,00 | - |
| Achsantrieb | 11,50:1 | 7,41:1 | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4261 x 1809 x 1568 mm | 4470 x 1820 x 1450 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm | 4355 x 1805 x 1545 mm |
| Radstand | 2770 mm | 2700 mm | 2875 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1536 / 1513 mm | 1555 / 1564 mm | 1580 / 1580 mm | 1562 / 1572 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m | 11,1 / 11,1 m | 12,1 / 11,9 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 150 mm | 140 mm | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 740 mm | 660 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | - | 1805 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm | 1480 / 1470 / – mm | 1480 / 1440 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | - | - | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 500 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 700 mm | 750 mm | 680 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 910 bis 1130 mm | 950 bis 1200 mm | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm | 590 bis 830 mm | 610 bis 860 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 830 mm | 490 / 805 mm | 470 / 850 mm | 590 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 355 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | - | - | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | - | - | - | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 357 bis 1417 l | 425 l | 451 bis 1405 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 1794 kg | 1602 kg | 1611 kg | 1812 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1815 kg | 1664 kg | 1622 kg | 1762 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 53,4 / 46,6 % | 46,0 / 54,0 % | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 1970 kg | 2060 kg | 2230 kg |
| Zuladung | 466 kg | 368 kg | 449 kg | 418 kg |
| Anhängelast | - | - | 750 / 1000 kg | - |
| Dachlast | - | - | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,9:1 / – / – | - | 13,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Michelin Energy Saver | Hankook Ventus S1 Evo3 | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,7 s | 2,6 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 4,5 s | 3,1 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s | 6,7 s | 4,3 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s | 9,6 s | 5,9 s | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s | 13,5 s | 7,8 s | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 12,3 s | 16,1 s | 9,0 s | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 14,5 s | 19,2 s | 10,4 s | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s | 27,7 s | 13,8 s | 17,3 s |
| 0-180 km/h | - | - | 18,3 s | - |
| 0-200 km/h | - | - | 24,9 s | - |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 5,1 s | 2,8 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s | 6,8 s | 3,5 s | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 165 km/h | 225 km/h | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² | - | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | - | - | 60,2 m / 10,8 m/s² | - |
| 130-0 km/h | - | - | 62,3 m / 10,5 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 62,0 m / k.A. | 66,5 m / k.A. | - | 61,2 m / k.A. |
| 170-0 km/h | - | - | 104,3 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 63,4 km/h | 63,2 km/h | 63,9 km/h | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | - | - | 64,7 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 122,6 km/h | 121,8 km/h | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | - | 123,8 km/h | - |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | - | 79 dB(A) (Automatik) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,5 kWh/100 km | - | - | - |
| Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | 14,3 kWh/100 km | 14,9 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,0 kWh/100 km | 16,0 kWh/100 km | - | 15,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km | 16,6 kWh/100 km | - | 18,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 26,4 kWh/100 km | 23,0 kWh/100 km | - | 22,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,6 kWh/100 km | 17,5 kWh/100 km | - | 18,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 380 km | 268 km | 326 km | 446 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,8 kWh | 42,9 kWh | 55,6 kWh | 69,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,40 h | k.A. / 5,91 h | k.A. / 5,40 h | k.A. / 9,42 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,00 kWh/100 km | 16,00 kWh/100 km | 17,10 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 | - | - |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ | A+ | A+++ |
| CO | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
| HC | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
| NOX | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
| HC + NOX | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
| Partikel | - | 0 g/km | 0 g/km | - |
