VW ID.3 gegen Hyundai, Kia und Tesla: Technische Daten
|
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max |
Hyundai Ioniq Elektro |
Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus |
Kia e-Niro 64 kWh Spirit |
Testwagen
|
Baujahr
|
06/2020 bis 01/2021 |
ab 08/2020 |
04/2018 bis 10/2020 |
12/2018 bis 05/2022 |
Testdatum
|
09/2020 |
09/2020 |
10/2019 |
09/2020 |
Antrieb
|
Einbaulage / Richtung
|
hinten / quer |
vorne / quer |
hinten / quer |
vorne / quer |
max. Drehmoment
|
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Verbrennungsverfahren
|
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektromotoren Anzahl
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Einbauort E-Motor
|
|
vorn |
|
vorn |
E-Motor Leistung
|
150 kW |
100 kW |
239 kW |
150 kW |
E-Motor max. Drehmoment
|
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Reichweite rein elektrisch
|
|
378 km |
409 km |
455 km |
Batterie-Bauart
|
Lithium/Ionen |
Lithium-Polymer |
Lithium/Ionen |
Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto
|
58,0 kWh |
38,3 kWh |
50,0 kWh |
64,0 kWh |
Energiegehalt netto
|
58,0 kWh |
28,0 kWh |
75,0 kWh |
|
Batteriespannung
|
|
360 V |
360 V |
356 V |
AufladezeitHersteller
|
0,6 bis 9,5 h |
0,4 bis 4,4 h |
0,6 bis 31,8 h |
29,0 h |
Systemleistung
|
150 kW / 204 PS |
100 kW / 136 PS |
239 kW / 325 PS |
150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment
|
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Antriebsart
|
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen
|
|
|
I. 9,00 |
|
Achsantrieb
|
11,50:1 |
7,41:1 |
|
|
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Limousine |
Limousine mit Fließheck |
Limousine |
Geländewagen |
Türen / Sitzplätze
|
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
4261 x 1809 x 1568 mm |
4470 x 1820 x 1450 mm |
4694 x 1849 x 1443 mm |
4355 x 1805 x 1545 mm |
Radstand
|
2770 mm |
2700 mm |
2875 mm |
2700 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1536 / 1513 mm |
1555 / 1564 mm |
1580 / 1580 mm |
1562 / 1572 mm |
Wendekreislinks / rechts
|
10,1 / 10,1 m |
11,1 / 11,1 m |
12,1 / 11,9 m |
11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit
|
|
150 mm |
140 mm |
160 mm |
Ladekantenhöhe
|
760 mm |
740 mm |
660 mm |
730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe
|
1850 mm |
|
|
1805 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1445 / 1435 / – mm |
1480 / 1470 / – mm |
1480 / 1440 / – mm |
1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen
|
1025 mm |
|
|
1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1030 / 940 / – mm |
1030 / 920 / – mm |
1030 / 920 / – mm |
1020 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
490 / 490 / – mm |
500 / 500 / – mm |
500 / 510 / – mm |
500 / 440 / – mm |
Normsitzraum
|
730 mm |
700 mm |
750 mm |
680 mm |
Knickmaß
|
910 bis 1160 mm |
910 bis 1130 mm |
950 bis 1200 mm |
990 bis 1180 mm |
Sitzraum
|
620 bis 860 mm |
590 bis 830 mm |
610 bis 860 mm |
620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach
|
560 / 830 mm |
490 / 805 mm |
470 / 850 mm |
590 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen
|
3,25 |
2,75 |
2 |
2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen
|
375 mm |
370 mm |
355 mm |
370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe
|
|
|
|
1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe
|
|
|
|
360 x 940 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA
|
385 bis 1267 l |
357 bis 1417 l |
425 l |
451 bis 1405 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
1794 kg |
1602 kg |
1611 kg |
1812 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
1815 kg |
1664 kg |
1622 kg |
1762 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
49,8 / 50,2 % |
53,4 / 46,6 % |
46,0 / 54,0 % |
54,3 / 45,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
2260 kg |
1970 kg |
2060 kg |
2230 kg |
ZuladungHersteller
|
466 kg |
368 kg |
449 kg |
418 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12%
|
|
|
750 / 1000 kg |
|
Dachlast
|
|
|
|
100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen
|
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
ja / ja |
ja / nein |
ja / ja |
ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel
|
15,9:1 / – / – |
13,9:1 / – / – |
|
13,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ
|
Bridgestone Turanza Eco |
Michelin Energy Saver |
Hankook Ventus S1 Evo3 |
Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten
|
215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung
|
0-50 km/hMesswert
|
2,9 s |
3,7 s |
2,6 s |
2,9 s |
0-60 km/hMesswert
|
3,5 s |
4,5 s |
3,1 s |
3,5 s |
0-80 km/hMesswert
|
5,2 s |
6,7 s |
4,3 s |
5,0 s |
0-100 km/hMesswert
|
7,5 s |
9,6 s |
5,9 s |
7,0 s |
0-120 km/hMesswert
|
10,5 s |
13,5 s |
7,8 s |
9,5 s |
0-130 km/hMesswert
|
12,3 s |
16,1 s |
9,0 s |
11,1 s |
0-140 km/hMesswert
|
14,5 s |
19,2 s |
10,4 s |
12,9 s |
0-160 km/hMesswert
|
20,7 s |
27,7 s |
13,8 s |
17,3 s |
0-180 km/hMesswert
|
|
|
18,3 s |
|
0-200 km/hMesswert
|
|
|
24,9 s |
|
60-100 km/h
|
4,0 s |
5,1 s |
2,8 s |
3,5 s |
80-120 km/h
|
5,3 s |
6,8 s |
3,5 s |
4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit
|
160 km/h |
165 km/h |
225 km/h |
167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
36,1 m / 10,7 m/s² |
38,9 m / 9,9 m/s² |
35,7 m / 10,8 m/s² |
36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
36,2 m / 10,7 m/s² |
38,5 m / 10,0 m/s² |
|
38,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hkalt
|
|
|
60,2 m / 10,8 m/s² |
|
130-0 km/hwarm
|
|
|
62,3 m / 10,5 m/s² |
|
130-0 km/h
|
62,0 m / k.A. |
66,5 m / k.A. |
|
61,2 m / k.A. |
170-0 km/h
|
|
|
104,3 m / k.A. |
|
Fahrdynamik
|
Slalom 18 mmit ESP (TC)
|
63,4 km/h |
63,2 km/h |
63,9 km/h |
62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC)
|
|
|
64,7 km/h |
|
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC)
|
129,8 km/h |
122,6 km/h |
121,8 km/h |
123,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC)
|
|
|
123,8 km/h |
|
Geräusche
|
Innengeräusch 80 km/h
|
66 dB(A) (Automatik) |
67 dB(A) (Automatik) |
68 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h
|
67 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h
|
71 dB(A) (Automatik) |
72 dB(A) (Automatik) |
73 dB(A) (Automatik) |
72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h
|
74 dB(A) (Automatik) |
74 dB(A) (Automatik) |
75 dB(A) (Automatik) |
74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h
|
|
|
79 dB(A) (Automatik) |
|
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt
|
– / – / 14,5 kWh/100 km |
|
|
|
Strom-Verbrauch
|
14,5 kWh/100 km |
13,8 kWh/100 km |
14,3 kWh/100 km |
14,9 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch
|
16,0 kWh/100 km |
16,0 kWh/100 km |
|
15,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch
|
21,7 kWh/100 km |
16,6 kWh/100 km |
|
18,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch
|
26,4 kWh/100 km |
23,0 kWh/100 km |
|
22,8 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer
|
15 / 70 / 15 % |
15 / 70 / 15 % |
|
15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch
|
21,6 kWh/100 km |
17,5 kWh/100 km |
|
18,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde
|
380 km |
268 km |
326 km |
446 km |
Ladeenergie bei Volladung
|
60,8 kWh |
42,9 kWh |
55,6 kWh |
69,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt
|
k.A. / 5,40 h |
k.A. / 5,91 h |
k.A. / 5,40 h |
k.A. / 9,42 h |
Testverbrauch elektrisch
|
16,00 kWh/100 km |
16,00 kWh/100 km |
17,10 kWh/100 km |
15,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung
|
|
Euro 6 |
|
|
Effizienzklasse
|
A+ |
A+++ |
A+ |
A+++ |
CO
|
|
0 g/km |
0 g/km |
|
HC
|
|
0 g/km |
0 g/km |
|
NOX
|
|
0 g/km |
0 g/km |
|
HC + NOX
|
|
0 g/km |
0 g/km |
|
Partikel
|
|
0 g/km |
0 g/km |
|
Kosten
|
Grundpreis
|
48.735 € |
35.350 € |
46.380 € |
45.790 € |
|
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max |
Hyundai Ioniq Elektro |
Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus |
Kia e-Niro 64 kWh Spirit |
Testwagen |
Baujahr |
06/2020 bis 01/2021 |
ab 08/2020 |
04/2018 bis 10/2020 |
12/2018 bis 05/2022 |
Testdatum |
09/2020 |
09/2020 |
10/2019 |
09/2020 |
Antrieb |
Einbaulage / Richtung |
hinten / quer |
vorne / quer |
hinten / quer |
vorne / quer |
max. Drehmoment |
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Verbrennungsverfahren |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektromotoren Anzahl |
1 |
1 |
1 |
1 |
Einbauort E-Motor |
|
vorn |
|
vorn |
E-Motor Leistung |
150 kW |
100 kW |
239 kW |
150 kW |
E-Motor max. Drehmoment |
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Reichweite rein elektrisch |
|
378 km |
409 km |
455 km |
Batterie-Bauart |
Lithium/Ionen |
Lithium-Polymer |
Lithium/Ionen |
Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto |
58,0 kWh |
38,3 kWh |
50,0 kWh |
64,0 kWh |
Energiegehalt netto |
58,0 kWh |
28,0 kWh |
75,0 kWh |
|
Batteriespannung |
|
360 V |
360 V |
356 V |
AufladezeitHersteller |
0,6 bis 9,5 h |
0,4 bis 4,4 h |
0,6 bis 31,8 h |
29,0 h |
Systemleistung |
150 kW / 204 PS |
100 kW / 136 PS |
239 kW / 325 PS |
150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment |
310 Nm |
295 Nm |
420 Nm |
395 Nm |
Antriebsart |
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen |
|
|
I. 9,00 |
|
Achsantrieb |
11,50:1 |
7,41:1 |
|
|
Karosserie und Abmessungen |
Typ |
Limousine |
Limousine mit Fließheck |
Limousine |
Geländewagen |
Türen / Sitzplätze |
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe |
4261 x 1809 x 1568 mm |
4470 x 1820 x 1450 mm |
4694 x 1849 x 1443 mm |
4355 x 1805 x 1545 mm |
Radstand |
2770 mm |
2700 mm |
2875 mm |
2700 mm |
Spurweitevorn / hinten |
1536 / 1513 mm |
1555 / 1564 mm |
1580 / 1580 mm |
1562 / 1572 mm |
Wendekreislinks / rechts |
10,1 / 10,1 m |
11,1 / 11,1 m |
12,1 / 11,9 m |
11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit |
|
150 mm |
140 mm |
160 mm |
Ladekantenhöhe |
760 mm |
740 mm |
660 mm |
730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe |
1850 mm |
|
|
1805 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
1445 / 1435 / – mm |
1480 / 1470 / – mm |
1480 / 1440 / – mm |
1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen |
1025 mm |
|
|
1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
1030 / 940 / – mm |
1030 / 920 / – mm |
1030 / 920 / – mm |
1020 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
490 / 490 / – mm |
500 / 500 / – mm |
500 / 510 / – mm |
500 / 440 / – mm |
Normsitzraum |
730 mm |
700 mm |
750 mm |
680 mm |
Knickmaß |
910 bis 1160 mm |
910 bis 1130 mm |
950 bis 1200 mm |
990 bis 1180 mm |
Sitzraum |
620 bis 860 mm |
590 bis 830 mm |
610 bis 860 mm |
620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach |
560 / 830 mm |
490 / 805 mm |
470 / 850 mm |
590 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen |
3,25 |
2,75 |
2 |
2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen |
375 mm |
370 mm |
355 mm |
370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe |
|
|
|
1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe |
|
|
|
360 x 940 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA |
385 bis 1267 l |
357 bis 1417 l |
425 l |
451 bis 1405 l |
Gewichte |
LeergewichtHersteller |
1794 kg |
1602 kg |
1611 kg |
1812 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt |
1815 kg |
1664 kg |
1622 kg |
1762 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten |
49,8 / 50,2 % |
53,4 / 46,6 % |
46,0 / 54,0 % |
54,3 / 45,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller |
2260 kg |
1970 kg |
2060 kg |
2230 kg |
ZuladungHersteller |
466 kg |
368 kg |
449 kg |
418 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% |
|
|
750 / 1000 kg |
|
Dachlast |
|
|
|
100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder |
Radaufhängungvorn / hinten |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten |
ja / ja |
ja / nein |
ja / ja |
ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel |
15,9:1 / – / – |
13,9:1 / – / – |
|
13,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ |
Bridgestone Turanza Eco |
Michelin Energy Saver |
Hankook Ventus S1 Evo3 |
Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten |
215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung |
0-50 km/hMesswert |
2,9 s |
3,7 s |
2,6 s |
2,9 s |
0-60 km/hMesswert |
3,5 s |
4,5 s |
3,1 s |
3,5 s |
0-80 km/hMesswert |
5,2 s |
6,7 s |
4,3 s |
5,0 s |
0-100 km/hMesswert |
7,5 s |
9,6 s |
5,9 s |
7,0 s |
0-120 km/hMesswert |
10,5 s |
13,5 s |
7,8 s |
9,5 s |
0-130 km/hMesswert |
12,3 s |
16,1 s |
9,0 s |
11,1 s |
0-140 km/hMesswert |
14,5 s |
19,2 s |
10,4 s |
12,9 s |
0-160 km/hMesswert |
20,7 s |
27,7 s |
13,8 s |
17,3 s |
0-180 km/hMesswert |
|
|
18,3 s |
|
0-200 km/hMesswert |
|
|
24,9 s |
|
60-100 km/h |
4,0 s |
5,1 s |
2,8 s |
3,5 s |
80-120 km/h |
5,3 s |
6,8 s |
3,5 s |
4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
165 km/h |
225 km/h |
167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung |
100-0 km/hkalt |
36,1 m / 10,7 m/s² |
38,9 m / 9,9 m/s² |
35,7 m / 10,8 m/s² |
36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm |
36,2 m / 10,7 m/s² |
38,5 m / 10,0 m/s² |
|
38,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hkalt |
|
|
60,2 m / 10,8 m/s² |
|
130-0 km/hwarm |
|
|
62,3 m / 10,5 m/s² |
|
130-0 km/h |
62,0 m / k.A. |
66,5 m / k.A. |
|
61,2 m / k.A. |
170-0 km/h |
|
|
104,3 m / k.A. |
|
Fahrdynamik |
Slalom 18 mmit ESP (TC) |
63,4 km/h |
63,2 km/h |
63,9 km/h |
62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) |
|
|
64,7 km/h |
|
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) |
129,8 km/h |
122,6 km/h |
121,8 km/h |
123,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) |
|
|
123,8 km/h |
|
Geräusche |
Innengeräusch 80 km/h |
66 dB(A) (Automatik) |
67 dB(A) (Automatik) |
68 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h |
67 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h |
71 dB(A) (Automatik) |
72 dB(A) (Automatik) |
73 dB(A) (Automatik) |
72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h |
74 dB(A) (Automatik) |
74 dB(A) (Automatik) |
75 dB(A) (Automatik) |
74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h |
|
|
79 dB(A) (Automatik) |
|
Verbrauch und Emissionswerte |
Kraftstoff |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt |
– / – / 14,5 kWh/100 km |
|
|
|
Strom-Verbrauch |
14,5 kWh/100 km |
13,8 kWh/100 km |
14,3 kWh/100 km |
14,9 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch |
16,0 kWh/100 km |
16,0 kWh/100 km |
|
15,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch |
21,7 kWh/100 km |
16,6 kWh/100 km |
|
18,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch |
26,4 kWh/100 km |
23,0 kWh/100 km |
|
22,8 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer |
15 / 70 / 15 % |
15 / 70 / 15 % |
|
15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch |
21,6 kWh/100 km |
17,5 kWh/100 km |
|
18,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde |
380 km |
268 km |
326 km |
446 km |
Ladeenergie bei Volladung |
60,8 kWh |
42,9 kWh |
55,6 kWh |
69,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt |
k.A. / 5,40 h |
k.A. / 5,91 h |
k.A. / 5,40 h |
k.A. / 9,42 h |
Testverbrauch elektrisch |
16,00 kWh/100 km |
16,00 kWh/100 km |
17,10 kWh/100 km |
15,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung |
|
Euro 6 |
|
|
Effizienzklasse |
A+ |
A+++ |
A+ |
A+++ |
CO |
|
0 g/km |
0 g/km |
|
HC |
|
0 g/km |
0 g/km |
|
NOX |
|
0 g/km |
0 g/km |
|
HC + NOX |
|
0 g/km |
0 g/km |
|
Partikel |
|
0 g/km |
0 g/km |
|
Kosten |
Grundpreis |
48.735 € |
35.350 € |
46.380 € |
45.790 € |