Hyundai Ioniq Elektro, Kia e-Niro, Tesla Model 3, VW ID.3
VW ID.3 gegen Hyundai, Kia und Tesla: Vier E-Autos im Test. Welches überzeugt? Im Vergleichstest muss der neue Stromer von VW gegen drei profilierte Konkurrenten zeigen, was Sache ist.

VW ID.3 gegen Hyundai, Kia und Tesla: Technische Daten

VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max Hyundai Ioniq Elektro Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus Kia e-Niro 64 kWh Spirit
Testwagen
Baujahr 06/2020 bis 01/2021 ab 08/2020 04/2018 bis 11/2020 ab 12/2018
Testdatum 09/2020 09/2020 10/2019 09/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer hinten / quer vorne / quer
max. Drehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 150 kW 100 kW 239 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Reichweite rein elektrisch 378 km 409 km 455 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 58,0 kWh 38,3 kWh 50,0 kWh 64,0 kWh
Energiegehalt netto 58,0 kWh 28,0 kWh 75,0 kWh
Batteriespannung 360 V 360 V 356 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 9,5 h 0,4 bis 4,4 h 0,6 bis 31,8 h 29,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 100 kW / 136 PS 239 kW / 325 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00
Achsantrieb 11,50:1 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4261 x 1809 x 1568 mm 4470 x 1820 x 1450 mm 4694 x 1849 x 1443 mm 4375 x 1805 x 1570 mm
Radstand 2770 mm 2700 mm 2875 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1513 mm 1555 / 1564 mm 1580 / 1580 mm 1562 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 10,1 m 11,1 / 11,1 m 12,1 / 11,9 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 150 mm 140 mm 160 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 740 mm 660 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1435 / – mm 1480 / 1470 / – mm 1480 / 1440 / – mm 1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1030 / 920 / – mm 1030 / 920 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm 750 mm 680 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm 910 bis 1130 mm 950 bis 1200 mm 990 bis 1180 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm 590 bis 830 mm 610 bis 860 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 830 mm 490 / 805 mm 470 / 850 mm 590 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 2 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 355 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1267 l 357 bis 1417 l 425 l 451 bis 1405 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1794 kg 1602 kg 1611 kg 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1815 kg 1664 kg 1622 kg 1762 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 53,4 / 46,6 % 46,0 / 54,0 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg 1970 kg 2060 kg 2230 kg
ZuladungHersteller 466 kg 368 kg 449 kg 418 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 13,9:1 / – / – 13,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza Eco Michelin Energy Saver Hankook Ventus S1 Evo3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,7 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,5 s 3,1 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 6,7 s 4,3 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 9,6 s 5,9 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 13,5 s 7,8 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 16,1 s 9,0 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 19,2 s 10,4 s 12,9 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s 27,7 s 13,8 s 17,3 s
0-180 km/hMesswert 18,3 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
60-100 km/h 4,0 s 5,1 s 2,8 s 3,5 s
80-120 km/h 5,3 s 6,8 s 3,5 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 165 km/h 225 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 66,5 m / k.A. 61,2 m / k.A.
170-0 km/h 104,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 63,2 km/h 63,9 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 122,6 km/h 121,8 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,5 kWh/100 km 13,8 kWh/100 km 14,3 kWh/100 km 14,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 16,0 kWh/100 km 16,0 kWh/100 km 15,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 21,7 kWh/100 km 16,6 kWh/100 km 18,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 26,4 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km 22,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 21,6 kWh/100 km 17,5 kWh/100 km 18,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 380 km 268 km 326 km 446 km
Ladeenergie bei Volladung 60,8 kWh 42,9 kWh 55,6 kWh 69,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,40 h k.A. / 5,91 h k.A. / 5,40 h k.A. / 9,42 h
Testverbrauch elektrisch 16,00 kWh/100 km 16,00 kWh/100 km 17,10 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 48.735 € 35.350 € 46.380 € 45.790 €
VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max Hyundai Ioniq Elektro Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus Kia e-Niro 64 kWh Spirit
Testwagen
Baujahr 06/2020 bis 01/2021 ab 08/2020 04/2018 bis 11/2020 ab 12/2018
Testdatum 09/2020 09/2020 10/2019 09/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer hinten / quer vorne / quer
max. Drehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 150 kW 100 kW 239 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Reichweite rein elektrisch 378 km 409 km 455 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 58,0 kWh 38,3 kWh 50,0 kWh 64,0 kWh
Energiegehalt netto 58,0 kWh 28,0 kWh 75,0 kWh
Batteriespannung 360 V 360 V 356 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 9,5 h 0,4 bis 4,4 h 0,6 bis 31,8 h 29,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 100 kW / 136 PS 239 kW / 325 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 310 Nm 295 Nm 420 Nm 395 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00
Achsantrieb 11,50:1 7,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4261 x 1809 x 1568 mm 4470 x 1820 x 1450 mm 4694 x 1849 x 1443 mm 4375 x 1805 x 1570 mm
Radstand 2770 mm 2700 mm 2875 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1513 mm 1555 / 1564 mm 1580 / 1580 mm 1562 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 10,1 m 11,1 / 11,1 m 12,1 / 11,9 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 150 mm 140 mm 160 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 740 mm 660 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1435 / – mm 1480 / 1470 / – mm 1480 / 1440 / – mm 1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1030 / 920 / – mm 1030 / 920 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm 750 mm 680 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm 910 bis 1130 mm 950 bis 1200 mm 990 bis 1180 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm 590 bis 830 mm 610 bis 860 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 830 mm 490 / 805 mm 470 / 850 mm 590 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 2 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 355 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1267 l 357 bis 1417 l 425 l 451 bis 1405 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1794 kg 1602 kg 1611 kg 1812 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1815 kg 1664 kg 1622 kg 1762 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 53,4 / 46,6 % 46,0 / 54,0 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg 1970 kg 2060 kg 2230 kg
ZuladungHersteller 466 kg 368 kg 449 kg 418 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 13,9:1 / – / – 13,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza Eco Michelin Energy Saver Hankook Ventus S1 Evo3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,7 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,5 s 3,1 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 6,7 s 4,3 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 9,6 s 5,9 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 13,5 s 7,8 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 16,1 s 9,0 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 19,2 s 10,4 s 12,9 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s 27,7 s 13,8 s 17,3 s
0-180 km/hMesswert 18,3 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
60-100 km/h 4,0 s 5,1 s 2,8 s 3,5 s
80-120 km/h 5,3 s 6,8 s 3,5 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 165 km/h 225 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 66,5 m / k.A. 61,2 m / k.A.
170-0 km/h 104,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 63,2 km/h 63,9 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 122,6 km/h 121,8 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,5 kWh/100 km 13,8 kWh/100 km 14,3 kWh/100 km 14,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 16,0 kWh/100 km 16,0 kWh/100 km 15,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 21,7 kWh/100 km 16,6 kWh/100 km 18,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 26,4 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km 22,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 21,6 kWh/100 km 17,5 kWh/100 km 18,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 380 km 268 km 326 km 446 km
Ladeenergie bei Volladung 60,8 kWh 42,9 kWh 55,6 kWh 69,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,40 h k.A. / 5,91 h k.A. / 5,40 h k.A. / 9,42 h
Testverbrauch elektrisch 16,00 kWh/100 km 16,00 kWh/100 km 17,10 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 48.735 € 35.350 € 46.380 € 45.790 €