Renault Twingo, Frontansicht
Alltagstest Renault Twingo Energy TCe90: Wie smart fährt Renaults Kleinwagen? Der aktuelle Twingo ist eng mit dem Smart Forfour verwandt aber günstiger. Vier Wochen hat er uns im Alltagstest begleitet. Was gefällt, was nervt am französischen Kleinwagen mit Heckmotor?

Alltagstest Renault Twingo TCe90: Technische Daten

Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 01/2016
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1647 x 1557 mm
Radstand 2492 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 8,9 / 8,9 m
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 510 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 219 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1018 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 987 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,4 / 53,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1382 kg
ZuladungHersteller 364 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,9 s
0-130 km/hMesswert 21,9 s
0-140 km/hMesswert 26,6 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h 54,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 13.390 €