Alpina B8 4.6 Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/1994 bis 09/1998 |
Testdatum | 04/1995 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4619 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 3900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,51 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 |
Achsantrieb | 2,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4433 x 1710 x 1346 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1412 / 1434 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 10,9 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 965 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 535 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 970 bis 1135 mm |
Sitzraum | 580 bis 745 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 365 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1500 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1552 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1980 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 17 / 9 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin MXX 3 |
Reifenvorn / hinten | 235/40 ZR 17 / 265/35 ZR 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 9,9 s |
0-160 km/hMesswert | 12,6 s |
0-180 km/hMesswert | 16,1 s |
0-200 km/hMesswert | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 281 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | k.A. / 10,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 83 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 95 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,1 / 8,8 / 12,6 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) | 7,8 / 9,6 / 16,6 / 11,3 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 2 |
Kosten | |
Grundpreis | 63.911 € |