Audi R8 Spyder V10 RWD Fahrbericht: Mittelmotorsportwagen mit 540 PS (Technische Daten)

Audi R8 Spyder V10 RWD - Sportwagen - Heckantrieb
Audi R8 Spyder V10 RWD im Fahrbericht: Mit 540 PS und Heckantrieb über Landstraßen V10, Saugmotor, 540 PS, offenes Dach, Heckantrieb: Das klingt nach Beschleunigungsvergnügen, Freiluftkonzert und Kurvenräuberei.
Audi R8 Spyder V10 RWD im Fahrbericht: Technische Daten
Audi R8 Spyder 5.2 FSI
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 397 kW / 540 PS bei 7900 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4429 x 1940 x 1242 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1599 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1995 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 606 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,2 / 9,1 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 303 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 158.000 €
Sportwagen Fahrberichte Corvette C8, Fahrbericht Corvette C8 im Fahrbericht So fährt die Mittelmotor-Corvette

Erste Fahrt im Grenzbereich auf der Rennstrecke.