BMW 114i im Fahrbericht: Technische Daten
| BMW 114i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
| Testdatum | 09/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 180 Nm bei 1100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1535 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 555 bis 795 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1375 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 650 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
| Reifen | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 15,5 s |
| 0-130 km/h | 18,3 s |
| 0-140 km/h | 21,5 s |
| 0-160 km/h | 32,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 945 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,441 g/km |
| HC | 0,059 g/km |
| NOX | 0,024 g/km |
