BMW 114i | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 180 Nm bei 1100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1375 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1435 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1830 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,9 s |
0-120 km/hMesswert | 15,5 s |
0-130 km/hMesswert | 18,3 s |
0-140 km/hMesswert | 21,5 s |
0-160 km/hMesswert | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 945 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,441 g/km |
HC | 0,059 g/km |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.700 € |