BMW 114i im Fahrbericht: Schwächster 1er aller Zeiten (Technische Daten)

BMW 114i, Frontansicht
BMW 114i im Fahrbericht: Schwächster 1er aller Zeiten Der BMW 114i mit 1,6-Liter-Turbobenziner und 102 PS ist der schwächste BMW seit den Zeiten des früheren 316i. Wirklich wenig oder genau genug?
BMW 114i im Fahrbericht: Technische Daten
BMW 114i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 180 Nm bei 1100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1435 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1830 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,5 s
0-130 km/hMesswert 18,3 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s
0-160 km/hMesswert 32,6 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 945 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,441 g/km
HC 0,059 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Grundpreis 22.700 €