SUV

BMW X5 xDrive 30d im Test (Technische Daten)

BMW X5 xDrive 30d, Exterieur
BMW X5 xDrive 30d im Test: Großer SUV, viel dahinter? Die 4. Generation des BMW X5 ist nochmals größer und nimmt damit den Trend der Luxus-SUV auf: immer mächtiger und selbstbewusster aufzutreten.
BMW X5 (2018): Technische Daten
BMW X5 xDrive 30d
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 07/2020
Testdatum 12/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1689 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 214 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 1020 bis 1195 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 950 x 755 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2185 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2242 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2860 kg
ZuladungHersteller 675 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s
0-140 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s
0-180 km/hMesswert 27,0 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
170-0 km/h 96,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1311 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 70.800 €