Dacia Dokker, Nissan Evalia, Peugeot Partner, Renault Kangoo
Dacia Dokker, Nissan Evalia, Peugeot Partner & Kangoo: Alles im Kasten für die Familie Familientaugliche Hochdachkombis wie Renault Kangoo, Peugeot Partner und Nissan Evalia bekommen interessante Konkurrenz: Der Dacia Dokker tritt mit Tiefstpreisen an.

Dokker, Evalia, Partner & Kangoo: Technische Daten

Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate Nissan Evalia 1.5 dci 110 Tekna Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 Allure Renault Kangoo dCi 90 Energy Luxe
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 01/2015 01/2010 bis 08/2015 09/2010 bis 05/2015 05/2012 bis 03/2016
Testdatum 03/2013 03/2013 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1 1461 cm³ / 18,8:1 1560 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 18,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
I. 3,73
II. 0,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,54
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Van Van Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4363 x 1751 x 1852 mm 4400 x 1695 x 1850 mm 4380 x 1810 x 1852 mm 4304 x 1829 x 1898 mm
Radstand 2810 mm 2725 mm 2728 mm 2697 mm
Spurweite 1492 / 1478 mm 1490 / 1510 mm 1505 / 1554 mm 1521 / 1534 mm
Wendekreis 11,8 / 11,8 m 11,6 / 11,4 m 11,5 / 11,1 m
Bodenfreiheit 190 mm 158 mm 183 mm
Ladekantenhöhe 550 mm 650 mm 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1850 mm
Innenbreite 1405 / 1460 / – mm 1475 / 1510 / 1200 mm 1480 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1145 mm 1165 mm
Innenhöhe 1150 / 1110 / – mm 1130 / 1035 / – mm 1160 / 1100 / – mm
Sitztiefe 500 / 475 / – mm 500 / 470 / – mm 460 / 440 / – mm
Normsitzraum 690 mm 640 mm 695 mm
Knickmaß 880 bis 1060 mm 870 bis 1090 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm 550 bis 780 mm 610 bis 820 mm
Hüftpunkt 540 / 880 mm 680 / 870 mm 700 / 865 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 3,25
Lenkraddurchmesser 380 mm 385 mm 370 mm
Quadermaß groß 1420 x 940 x 1050 mm 1480 x 980 x 1010 mm 1460 x 1000 x 1080 mm
Quadermaß klein 770 x 940 x 1050 mm 720 x 980 x 1010 mm 600 x 1000 x 1080 mm
Kofferraumvolumen 800 bis 3000 l 2300 l 675 bis 3000 l 660 bis 2600 l
Gewichte
Leergewicht 1280 kg 1457 kg 1624 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagen 1224 kg 1525 kg 1465 kg
Gewichtsverteilung 56,4 / 43,6 % 58,0 / 42,0 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1854 kg 2030 kg 2065 kg 1950 kg
Zuladung 574 kg 573 kg 441 kg 555 kg
Anhängelast 640 / 1200 kg 640 / 1100 kg 735 / 1300 kg 695 / 1350 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Michelin Primacy HP Continental Vanco Contact 2
Reifen 205/65 R 15 H / 205/65 R 15 H 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,0 s 3,8 s 4,3 s
0-60 km/h 5,2 s 5,0 s 5,8 s
0-80 km/h 8,9 s 8,4 s 9,6 s
0-100 km/h 13,5 s 12,8 s 14,6 s
0-120 km/h 20,9 s 19,4 s 22,7 s
0-130 km/h 25,8 s 23,7 s 28,8 s
0-140 km/h 33,9 s 29,7 s 37,7 s
0-100 km/h 13,9 s 12,1 s 13,3 s
60-100 km/h 8,3 s
80-120 km/h 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h 160 km/h 173 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
120-0 km/h 53,0 m / k.A. 53,0 m / k.A. 56,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,2 km/h 57,7 km/h 56,9 km/h
Slalom 18 m 55,4 km/h 56,0 km/h 56,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h 121,5 km/h 121,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h 118,9 km/h 118,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 65 / 41 km/h 67 / 37 km/h 67 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 75 dB(A) 45 / 74 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A) 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km 55 l / 1057 km 60 l / 1176 km 60 l / 1304 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km 5,7 / 4,8 / 5,1 l/100 km 5,2 / 4,2 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 118 g/km 136 g/km 134 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 14.490 € 23.610 € 24.150 € 21.570 €
Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate Nissan Evalia 1.5 dci 110 Tekna Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 Allure Renault Kangoo dCi 90 Energy Luxe
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 01/2015 01/2010 bis 08/2015 09/2010 bis 05/2015 05/2012 bis 03/2016
Testdatum 03/2013 03/2013 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1 1461 cm³ / 18,8:1 1560 cm³ / 16,0:1 1461 cm³ / 18,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
I. 3,73
II. 0,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,54
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Van Van Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4363 x 1751 x 1852 mm 4400 x 1695 x 1850 mm 4380 x 1810 x 1852 mm 4304 x 1829 x 1898 mm
Radstand 2810 mm 2725 mm 2728 mm 2697 mm
Spurweite 1492 / 1478 mm 1490 / 1510 mm 1505 / 1554 mm 1521 / 1534 mm
Wendekreis 11,8 / 11,8 m 11,6 / 11,4 m 11,5 / 11,1 m
Bodenfreiheit 190 mm 158 mm 183 mm
Ladekantenhöhe 550 mm 650 mm 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1850 mm
Innenbreite 1405 / 1460 / – mm 1475 / 1510 / 1200 mm 1480 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1145 mm 1165 mm
Innenhöhe 1150 / 1110 / – mm 1130 / 1035 / – mm 1160 / 1100 / – mm
Sitztiefe 500 / 475 / – mm 500 / 470 / – mm 460 / 440 / – mm
Normsitzraum 690 mm 640 mm 695 mm
Knickmaß 880 bis 1060 mm 870 bis 1090 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm 550 bis 780 mm 610 bis 820 mm
Hüftpunkt 540 / 880 mm 680 / 870 mm 700 / 865 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 3,25
Lenkraddurchmesser 380 mm 385 mm 370 mm
Quadermaß groß 1420 x 940 x 1050 mm 1480 x 980 x 1010 mm 1460 x 1000 x 1080 mm
Quadermaß klein 770 x 940 x 1050 mm 720 x 980 x 1010 mm 600 x 1000 x 1080 mm
Kofferraumvolumen 800 bis 3000 l 2300 l 675 bis 3000 l 660 bis 2600 l
Gewichte
Leergewicht 1280 kg 1457 kg 1624 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagen 1224 kg 1525 kg 1465 kg
Gewichtsverteilung 56,4 / 43,6 % 58,0 / 42,0 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1854 kg 2030 kg 2065 kg 1950 kg
Zuladung 574 kg 573 kg 441 kg 555 kg
Anhängelast 640 / 1200 kg 640 / 1100 kg 735 / 1300 kg 695 / 1350 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Michelin Primacy HP Continental Vanco Contact 2
Reifen 205/65 R 15 H / 205/65 R 15 H 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 195/65 R 15 T / 195/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,0 s 3,8 s 4,3 s
0-60 km/h 5,2 s 5,0 s 5,8 s
0-80 km/h 8,9 s 8,4 s 9,6 s
0-100 km/h 13,5 s 12,8 s 14,6 s
0-120 km/h 20,9 s 19,4 s 22,7 s
0-130 km/h 25,8 s 23,7 s 28,8 s
0-140 km/h 33,9 s 29,7 s 37,7 s
0-100 km/h 13,9 s 12,1 s 13,3 s
60-100 km/h 8,3 s
80-120 km/h 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h 160 km/h 173 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
120-0 km/h 53,0 m / k.A. 53,0 m / k.A. 56,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,2 km/h 57,7 km/h 56,9 km/h
Slalom 18 m 55,4 km/h 56,0 km/h 56,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h 121,5 km/h 121,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h 118,9 km/h 118,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 65 / 41 km/h 67 / 37 km/h 67 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 75 dB(A) 45 / 74 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A) 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km 55 l / 1057 km 60 l / 1176 km 60 l / 1304 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km 5,7 / 4,8 / 5,1 l/100 km 5,2 / 4,2 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 118 g/km 136 g/km 134 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B B B
Kosten
Grundpreis 14.490 € 23.610 € 24.150 € 21.570 €