Das allerletzte BMW M3 Coupé: Technische Daten
| BMW M3 Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2008 bis 07/2013 |
| Testdatum | 12/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3999 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4615 x 1804 x 1424 mm |
| Radstand | 2761 mm |
| Spurweite | 1538 / 1539 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1345 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 675 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1135 mm |
| Sitzraum | 615 bis 855 mm |
| Hüftpunkt | 795 / 490 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1587 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 15,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 79 / 60 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 562 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 265 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 17,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 15,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
