Das allerletzte BMW M3 Coupé: Abschied von einer Legende (Technische Daten)

BMW M3 Coupé  E92, Burnout, Driften
Das allerletzte BMW M3 Coupé: Wir verabschieden uns von einer Legende Tunnels, Drifts und Donuts: Wir feiern Abschied von einer Legende. Mit dem BMW M3 der Baureihe E92 geht nicht nur einer der emotionalsten V8-Hochdrehzahlsauger in Rente, sondern auch nach 27 Jahren die Ära des M3 Coupés zu Ende. Ein...
Das allerletzte BMW M3 Coupé: Technische Daten
BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 07/2013
Testdatum 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3999 cm³ / 12,0:1
Leistung 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4615 x 1804 x 1424 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 495 / – mm
Normsitzraum 675 mm
Knickmaß 910 bis 1135 mm
Sitzraum 615 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 795 / 490 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,4 s
0-200 km/hMesswert 15,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 79 / 60 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 562 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 265 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,6 l/100 km
Testverbrauch 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 72.650 €