Fahrbericht BMW 530e iPerformance (2017): Verbrauch, Preis (Technische Daten)

BMW 530e iPerformance Wireless Charging
Fahrbericht BMW 530e iPerformance (2017): Wie sparsam fährt der schnelle Plug-in-Hybrid? Auch im neuen 5er (G30) bietet BMW jetzt einen Plug-in-Hybrid an: Dem 4-Zylinder des 520i hilft ein E-Motor mit 113 PS – das macht flott. Und wie sparsam?
Fahrbericht BMW 530e: Technische Daten
BMW 530e iPerformance Hybrid
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Leistung Motor 2 70 kW
max. Drehmoment Motor 2 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Energiegehalt netto 9,2 kWh
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1483 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1631 mm
Bodenfreiheit 150 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 2421 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 44 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 56.000 €
Oberklasse Fahrberichte BMW M550i xDrive Fahrbericht BMW M550i xDrive (2017) So fährt der Ersatz-M5 mit Allradantrieb

Seit Anfang 2017 siegt sich BMWs neuer 5er durch Vergleichstests von...